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Projektvereinbarung

 

Schule:                                     Gewerbliche Schule Tübingen (GST)
                 
Titel des Projekts:                   „KiB (Kunst im BEJ)
                                                   [Projektbeschreibung siehe Anlage]
Auftraggeber:                           Herr E. Horrer,  Schulleiter der GST
Projektleiter:
Herr Dorner-Wurfer
Projektbeginn:
September 2008
Projektende:
Juli 2009
Teammitglieder:
A. Eckold  (Fachreferentin)
B. Legner 
S. Hagen
J. Schneider
N. Dalitz
1. Zweck:
Warum ist das Projekt erforderlich? (Anlass, Hintergrund)
Häufige Misserfolge in der bisherigen Schulzeit  sowie bei der Ausbildungsplatzsuche fördern bei Schülern negative Einstellungen zu Schule im Allgemeinen, zum Lernen und nicht zuletzt gegenüber den eigenen Fähigkeiten. Folgen dieser  „Schulmüdigkeit“ vieler Schüler im BEJ sind hohe Fehlzeiten und soziales Fehlverhalten. Der Unterricht wird vielfältig gestört, das Lernen tritt  immer wieder weit in den Hintergrund. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist oft gering.
Der gesellschaftliche Misserfolg ist in vielen Fällen vorprogrammiert.
2. Ziele:
Welcher (neue) Stand soll erreicht werden?
Die erfolgreiche Teilnahme am Projekt soll den Schülern neue Perspektiven für das „Ich“ eröffnen:
  1. Steigerung des Selbstwertgefühls durch die Erkenntnis, etwas Besonderes schaffen zu können.
  2. Motivationsschub für die Bewältigung des Schulalltags, d.h. Förderung einer pos. Einstellung zu  Schule und Lernen durch die Teilnahme am Projekt  und durch das „Gelingen“ der eigenen Arbeit.
  3. Positive Auswirkungen auf das Sozialverhalten im Klassenverband.
                             

Welchen Beitrag leistet das Projekt für die Schule?

                             
  • Vermehrte Anerkennung der Schulart BEJ/BVJ und der unterrichtenden Lehrer durch das Kollegium.
  • Positive Außenwirkung für die GST durch Veröffentlichung der Projektarbeiten bzw. durch Pressearbeit.

3. Erfolgskriterien:
Woran soll der Erfolg des Projekts erkannt werden?

Erfolgskriterien für das Projekt „KiB“ werden wie folgt festgelegt:

  • Die  Pünktlichkeit im Unterricht verbessert sich.
  • Es gibt weniger Fehlzeiten.
  • Das Sozialverhalten innerhalb der Klasse verbessert sich.
  • Störungen des Unterrichts durch Fehlverhalten Einzelner verringern sich.
  • Die Lernbereitschaft/-motivation wird erhöht.
  • Die Schüler gewinnen eine vermehrt positive Selbsteinschätzung.
4. Rahmenbedingungen:
Welche Voraussetzungen für den Projekterfolg müssen gegeben sein?
  1. Pos. Einstellung zum Projektversuch der Schul- und Abteilungsleitung und Unterstützung des Teams bei Bedarf.
  2. Teambildung.
  3. Die Schüler müssen gründlich  auf das Projekt vorbereitet werden. Eine positive Einstellung der Schüler zum „Außergewöhnlichen“ ist wünschenswert.
  4. Gesicherte Finanzierung.
  5. Geeignete Räumlichkeiten, voraussichtlich Raum 150 f. Malarbeiten und Konferenzraum f. Präsentation.
  6. Zeitweilige Freistellung des Projektleiters von anderen (unterrichtlichen) Verpflichtungen in der Planungs- und  während der Durchführungsphase.

5. Ressourcen:
Welche zeitlichen, finanziellen, personellen Ressourcen können genutzt werden?

Finanzierung: Die Finanzierung erfolgt durch Spendengelder der  „Rotari-Clubs“. Eine entsprechende Dokumentation wird erstellt.
Finanzbedarf:

Materialkosten für 14 Schüler

  600,00 €

Honorar für Fachkraft
(ca. 40 Stunden)

  800,00 €

Finanzbedarf Projekt

1400,00 €

Personelle/Zeitliche  Ressourcen :
Außer für den Projektleiter (PL) erfolgen Planung und Durchführung noch im  Deputatsrahmen der KollegInnen. Für den PL wird zwar keine Deputatsermäßigung beantragt, sicherlich aber wird eine teilweise Entlastung (s. Punkt 4, Rahmenbedingungen) notwendig sein.

6. Beteiligung:
Welche Personen/Gremien müssen beteiligt werden?
  • Das Projekt „KiB“ erfolgt in Zusammenarbeit von Schulsozialarbeit, Werkstatt und Allgemeinbildung.
  • Es wird in enger Absprache mit dem Abteilungsleiter, Herr Kopp, durchgeführt .
  • Der Schulleiter wird regelmäßig über den Stand der Dinge informiert bzw. ist bei der Ausstellung der  Bilder in der Öffentlichkeit in das Projekt integriert (Zustimmung wurde signalisiert).

Sollen externe Fachleute/Berater hinzugezogen werden?
Die Planung und Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit Frau A. Eckold.

7. Unterschriften:  Auftraggeber: Projektleiter:

 

Dokument "Kunst im BEJ - Heroes"
herunterladen [.doc][6,8MB] [29 Seiten]