Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mo­dera­to­ren­qua­li­fi­zie­rung MQ

Die Er­fah­run­gen in der Schul­ent­wick­lung haben ge­zeigt, dass In­no­va­ti­ons­pro­zes­se häu­fig von be­son­ders en­ga­gier­ten, in­no­va­ti­ven und ko­ope­ra­ti­ons­fä­hi­gen Schlüs­sel­per­so­nen in­iti­iert, ge­stal­tet und lang­fris­tig ge­tra­gen wer­den. Ge­ra­de eine nach­hal­ti­ge Schul­ent­wick­lung braucht of­fen­bar auch au­ßer­halb der „Linie“ Per­so­nen, die eine „Pa­ten­schaft“ für die Ent­wick­lungs­vor­ha­ben der Schu­le und der Teams über­neh­men, die einen „lan­gen Atem“, eine hohe Bin­dungs­kraft und Ak­zep­tanz im Kol­le­gi­um haben und durch ihre Nähe zum Un­ter­richt eine Wirk­sam­keit der In­no­va­ti­on bis in den Un­ter­richt hin­ein er­mög­li­chen.

Was tut ein schulinterner Moderator und Projektleiter?