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An­lass und Ziel­set­zung der Eva­lua­ti­on

Die ex­ter­ne Eva­lua­ti­on in Form eines Peer Re­views geht zu­rück auf eine Fort­bil­dungs­rei­he des Re­gie­rungs­prä­si­di­ums Tü­bin­gen. Es han­delt sich dabei um eine drei­jäh­ri­ge Qua­li­fi­zie­rung schul­in­ter­ner Mo­dera­to­ren und Pro­jekt­lei­ter, wel­che ab­ge­stimmt ist auf die Qua­li­fi­zie­rung in­ter­es­sier­ter Schul­lei­te­rin­nen und Schul­lei­ter be­glei­tend zur Qua­li­täts­ent­wick­lung an den Ein­zel­schu­len. Im zwei­ten Jahr der Aus­bil­dung war es Auf­ga­be der Mo­dera­to­ren, schul­in­ter­ne Pro­jek­te zur Qua­li­täts­ent­wick­lung zu pla­nen und durch­zu­füh­ren. Im drit­ten Jahr der Aus­bil­dung stand u. a. eine ex­ter­ne Eva­lu­ie­rung der Pro­jek­te in Form eines Peer Re­views im Fokus.
Schon im Jahr 2007 führ­ten beide Schu­len ge­gen­sei­ti­ge Be­su­che durch und sam­mel­ten erste Er­fah­run­gen mit dem In­stru­ment des Peer Re­views. Nach­dem gleich­zei­tig eine er­neu­te Fort­bil­dungs­rei­he be­gon­nen hatte, lag es nahe, sich ge­gen­sei­tig auch 2010 im Rah­men des Peer Re­views zu be­su­chen.
Wäh­rend der Kom­pakt­ta­gung MQ und QZ klär­ten die Mo­dera­to­ren der be­tei­lig­ten Schu­len ge­mein­sam die Ter­mi­ne für die Peer Re­views, den zeit­li­chen Ab­lauf, die An­zahl der be­frag­ten Per­so­nen­grup­pen und das je­wei­li­ge Er­kennt­nis­in­ter­es­se.

Un­mit­tel­ba­re Ziele waren

  • In­an­spruch­nah­me des Peer Re­views als In­stru­ment der Qua­li­täts­si­che­rung und -ent­wick­lung im Rah­men der Qua­li­täts­ent­wick­lungs­pro­zes­se der be­tei­lig­ten Schu­len
  • Fort­füh­rung und Er­wei­te­rung der in­ter­nen Selbst­e­va­lua­ti­on an der be­such­ten Schu­le durch kri­ti­sche Freun­de, die einen wohl­wol­len­den Blick auf ein bis zwei Pro­jek­te der Schu­le wer­fen, wahr­ge­nom­me­ne Stär­ken stär­ken und Ent­wick­lungs­po­ten­tia­le auf­zei­gen.

Über­ge­ord­ne­te Ziele waren dar­über hin­aus u.a.

  • die För­de­rung einer für die Ent­wick­lung und In­no­va­ti­on an der Schu­le of­fe­nen Kul­tur
  • Stär­kung der Ei­gen­stän­dig­keit der Schu­len
  • Aus­tausch von Er­fah­run­gen
  • Netz­werk­bil­dung
  • Wei­ter­ent­wick­lung der Part­ner­schaft der be­tei­lig­ten Schu­len

 

Do­ku­ment "Eva­lua­ti­ons­be­richt an­ony­mi­siert "
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