Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anlass und Zielsetzung der Evaluation

Die externe Evaluation in Form eines Peer Reviews geht zurück auf eine Fortbildungsreihe des Regierungspräsidiums Tübingen. Es handelt sich dabei um eine dreijährige Qualifizierung schulinterner Moderatoren und Projektleiter, welche abgestimmt ist auf die Qualifizierung interessierter Schulleiterinnen und Schulleiter begleitend zur Qualitätsentwicklung an den Einzelschulen. Im zweiten Jahr der Ausbildung war es Aufgabe der Moderatoren, schulinterne Projekte zur Qualitätsentwicklung zu planen und durchzuführen. Im dritten Jahr der Ausbildung stand u. a. eine externe Evaluierung der Projekte in Form eines Peer Reviews im Fokus.
Schon im Jahr 2007 führten beide Schulen gegenseitige Besuche durch und sammelten erste Erfahrungen mit dem Instrument des Peer Reviews. Nachdem gleichzeitig eine erneute Fortbildungsreihe begonnen hatte, lag es nahe, sich gegenseitig auch 2010 im Rahmen des Peer Reviews zu besuchen.
Während der Kompakttagung MQ und QZ klärten die Moderatoren der beteiligten Schulen gemeinsam die Termine für die Peer Reviews, den zeitlichen Ablauf, die Anzahl der befragten Personengruppen und das jeweilige Erkenntnisinteresse.

Unmittelbare Ziele waren

  • Inanspruchnahme des Peer Reviews als Instrument der Qualitätssicherung und -entwicklung im Rahmen der Qualitätsentwicklungsprozesse der beteiligten Schulen
  • Fortführung und Erweiterung der internen Selbstevaluation an der besuchten Schule durch kritische Freunde, die einen wohlwollenden Blick auf ein bis zwei Projekte der Schule werfen, wahrgenommene Stärken stärken und Entwicklungspotentiale aufzeigen.

Übergeordnete Ziele waren darüber hinaus u.a.

  • die Förderung einer für die Entwicklung und Innovation an der Schule offenen Kultur
  • Stärkung der Eigenständigkeit der Schulen
  • Austausch von Erfahrungen
  • Netzwerkbildung
  • Weiterentwicklung der Partnerschaft der beteiligten Schulen

 

Dokument "Evaluationsbericht anonymisiert "
herunterladen [.doc] [108 KB]