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Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Projekts

  • Es sollte darauf geachtet werden, dass die Schüler zu unterschiedlichen Zeitpunkten befragt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Schüler nicht mehr gewissenhaft antworten und die Bereitschaft zur Befragung sinkt. Auch sollte darauf geachtet werden, dass ein Feedback in jeder Schulart eingeholt wird.
  • In diesem Zusammenhang sollte die Möglichkeit geschaffen werden, dass sich die zur Verfügung gestellten Fragebögen inhaltlich unterscheiden, d.h. eine größere Auswahl an Fragen bzw. Fragebögen zur Verfügung gestellt wird, um beispielsweise auch den Kollegen die Einholung eines individuellen Feedbacks zu ermöglichen.
  • Einzelne Fragestellungen könnten in Zusammenarbeit mit beispielsweise der SMV überarbeitet werden.
  • Eine interne Moodle-Fortbildung, bezogen auf das Befragungsmodul, als Angebot an das Kollegium, um gegebenenfalls die Scheu vor der Technik zu nehmen und die Auswertung der Fragebögen zu erleichtern.
  • Der persönliche Nutzen eines Feedbacks sollte noch mehr herausgestellt werden und die Kollegen sollten darüber informiert werden, dass sich die Schüler generell mehr Zeit für Gespräche wünschen. In diesem Zusammenhang sollten aber auch die Schüler für die Feedback-Methode sensibilisiert werden.
  • Die Gründe für ein Sich-Entziehen der Feedback-Methode sollten weiter beleuchtet werden.
  • Weiterhin das Ziel des Ausbaus der Feedbackkultur verfolgen, d.h. Einführung des kollegialen Feedbacks (auch im Hinblick auf OES).

 

Dokument "Evaluationsbericht anonymisiert "
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