Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Interview Kollegen

Feedbackmethode

  • Alle befragten Kollegen setzen den zur Verfügung gestellten Fragebogen ein.
  • Das Befragungsmodul in Moodle bietet die Möglichkeit, einen Fragebogen zu erstellen.
  • Die Befragung findet einmal oder zweimal in derselben Klasse statt.
  • Darüber hinaus werden zusätzlich weitere Feedbackmethoden eingesetzt, wie z.B. das Gespräch mit der Klasse oder auch Gespräche mit einzelnen Schülern (über ihre Leistungen und die Vereinbarung von Zielen).
  • Auch erhält jeder Schüler die Gelegenheit anhand eines Fragebogens sich selbst zu beurteilen.
  • Der Fragebogen wird beispielsweise vor dem Elternsprechtag eingesetzt.
  • Besonders geschätzt wird die offene Frage im Fragebogen, bei der die Schüler frei antworten können.

Auswertung und Rückmeldung

  • Die Auswertung des Fragebogens erfolgt entweder von Hand, mit Hilfe des Befragungsmoduls in Moodle oder die Schüler erhalten den Auftrag, eine Auswertung ohne Beisein des Lehrers zu erstellen.
  • Alle befragten Kollegen geben eine Rückmeldung in Form eines Gesprächs an die Klasse. Weiterhin werden Diagramme erstellt und diese im Klassenzimmer ausgehängt.

Veränderungen

  • Teilweise werden die Veränderungs- bzw. Verbesserungswünsche der Klassen umgesetzt, wobei nicht auf alle Wünsche eingegangen werden kann.
  • Eine spürbare Veränderung erfuhren die Kollegen im Zusammenhang mit dem Management-Feedback (Veränderung der Gesamtlehrerkonferenzen).

Feedbackkultur

  • Alle befragten Kollegen waren sich einig, dass eine Feedbackkultur besteht.
  • Die befragten Kollegen waren sich einig, dass die Mehrheit des Kollegiums für Feedback offen und auch kritikfähig ist.
  • Eine große Unterstützung und Voraussetzung für den Ausbau der Feedbackkultur ist die Feedbackgruppe, da beispielsweise der Briefkasten oder auch das ausgehängte Plakat an die Einholung eines Feedbacks erinnern.

 

Dokument "Evaluationsbericht anonymisiert "
herunterladen [.doc] [108 KB]