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Interview Schüler

Feedbackmethoden

  • Schüler definieren Feedback als „Handlungen beurteilen“.
  • Hauptsächlich wird der Fragebogen als Instrument benutzt, meistens der Standard-Fragebogen, und der Einsatz erfolgt eher gegen Ende des Schuljahres.
  • Es finden aber auch Feedback-Gespräche in den Klassen statt.
  • Einige Schüler haben bereits an einer Moodle-Umfrage als Feedbackinstrument teilgenommen.
  • Ampel-Methode am Ende der einen oder anderen Unterrichtsstunde.
  • „… bitte keine halbherzigen Befragungen…“

 

Auswertung des Feedbacks

  • in der Regel finden Auswertungen statt.
  • die Schüler bemängeln manchmal die Einsicht der Lehrer im anschließenden Gespräch.

Veränderungen aufgrund des Feedbacks

  • Schüler erkennen kaum Änderungen.
  • „… manche Lehrer meinen es nicht ernst mit dem Feedback…“
  • Standard-Fragebögen „haben keinen Wert“.
  • Entwicklungen, die aus einem Feedback hervorgehen sollten, sind nur bei wenigen Lehrern erkennbar.
  • Es holen sich eher jüngere Lehrer ein Feedback ein.
  • Schüler fordern kurzfristige, sichtbare Veränderungen.

 

Dokument "Evaluationsbericht anonymisiert "
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