Interview Schüler
Feedbackmethoden
- Schüler definieren Feedback als „Handlungen beurteilen“.
- Hauptsächlich wird der Fragebogen als Instrument benutzt, meistens der Standard-Fragebogen, und der Einsatz erfolgt eher gegen Ende des Schuljahres.
- Es finden aber auch Feedback-Gespräche in den Klassen statt.
- Einige Schüler haben bereits an einer Moodle-Umfrage als Feedbackinstrument teilgenommen.
- Ampel-Methode am Ende der einen oder anderen Unterrichtsstunde.
- „… bitte keine halbherzigen Befragungen…“
Auswertung des Feedbacks
- in der Regel finden Auswertungen statt.
- die Schüler bemängeln manchmal die Einsicht der Lehrer im anschließenden Gespräch.
Veränderungen aufgrund des Feedbacks
- Schüler erkennen kaum Änderungen.
- „… manche Lehrer meinen es nicht ernst mit dem Feedback…“
- Standard-Fragebögen „haben keinen Wert“.
- Entwicklungen, die aus einem Feedback hervorgehen sollten, sind nur bei wenigen Lehrern erkennbar.
- Es holen sich eher jüngere Lehrer ein Feedback ein.
- Schüler fordern kurzfristige, sichtbare Veränderungen.
Dokument "Evaluationsbericht anonymisiert "
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