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Fazit

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass das Individualfeedback als Prozess an der Schule gut verankert ist und sich zu einer Kultur des Feedbacks entwickelt. Wenn hier von „Kultur“ gesprochen wird, so ist festzuhalten, dass das Kollegium den Feedback-Prozess nicht als rein technisches Handeln versteht, sondern vielmehr weiß, dass ein sinnvolles Feedback weit über Techniken, Methoden und Verfahren hinausgeht. Es beinhaltet vielmehr Haltungen und Wertvorstellungen, die das individuelle Handeln prägen und eine ausgeprägte innere Bereitschaft zum Feedback.

Darüber hinaus ist eine positive und wertschätzende Grundhaltung des Kollegiums gegenüber den Schülerinnen und Schülern zu beobachten. Das Kollegium vermag einzuschätzen, dass die Unterrichtsqualität entscheidend durch das individuelle Handeln des einzelnen Lehrers bzw. der einzelnen Lehrerin geprägt ist und dass Feedbackprozesse deshalb wichtig sind, weil sie die Selbststeuerung der Kolleginnen und Kollegen und das individuelle Lernen unterstützen. Die Ergebnisse des Feedbackprozesses werden in aller Regel mit den Klassen besprochen. Allerdings nehmen die Schülerinnen und Schüler auch wahr, dass nicht alle Kolleginnen und Kollegen das Feedback ernst nehmen.

Zum Management-Feedback kann gesagt werden, dass das Kollegium dieses sehr schätzt. Es trägt in jedem Fall zur Akzeptanz der Kolleginnen und Kollegen für das Individualfeedback bei. 

Abschließend danken wir der Schulleitung und dem Kollegium der xy-Schule für das herzliche Willkommen und das angenehme Gesprächsklima an der Schule. Als Peers haben wir viele interessante Eindrücke gewonnen, die wir als Anregung auch für unseren weiteren Prozess verstehen. Gleichzeitig hoffen wir darauf, dass unsere Anregungen zur Weiterentwicklung des Projekts an der xy-Schule beitragen. In jedem Fall hat das Peer Review die Zusammenarbeit beider Schulen im Sinne einer Netzwerkbildung gestärkt. Auch dafür sprechen wir unseren herzlichen Dank aus.

 

Dokument "Evaluationsbericht anonymisiert "
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