Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Leit­fra­gen

Aus dem Er­kennt­nis­in­ter­es­se wur­den fol­gen­de Leit­fra­gen von den Peers er­ar­bei­tet:

In­ter­view Schü­ler

  1. Was ver­steht ihr unter Feed­back und wie sieht ein Feed­back an eurer Schu­le aus?
  2. Mit wel­chen Me­tho­den wird in eurer Klas­se ein Feed­back durch­ge­führt?   (Fra­ge­bo­gen / Ge­spräch / Punkt­ab­fra­ge …)
  3. Wie gehen die Leh­rer mit eurem Feed­back um? (Aus­wer­tung?, Rück­mel­dung?, Ver­än­de­run­gen im Un­ter­richt?)
  4. Könnt ihr euch noch an­de­re Feed­back­me­tho­den vor­stel­len? Wel­che?
  5. Wel­che Aus­wir­kun­gen hat die Durch­füh­rung des Feed­backs ins­ge­samt auf das Schul­kli­ma?
  6. Wel­che Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge habt ihr?

In­ter­view Kol­le­gen

  1. In wel­cher Form füh­ren Sie ein In­di­vi­du­al­fe­ed­back durch?
  2. Konn­ten Sie die Me­tho­de aus einem Me­tho­den-Pool selbst wäh­len? (Ste­hen Vor­schlä­ge zur Ver­fü­gung? Gab es Vor­ga­ben? In wie weit nut­zen Sie das An­ge­bot einer Mood­le-Um­fra­ge zur Ein­ho­lung eines Feed­backs?)
  3. Wie wer­ten Sie das In­di­vi­du­al­fe­ed­back aus (von Hand, mit Hilfe eines Pro­gramms)? Wie er­folgt eine Rück­mel­dung an die Schü­ler?
  4. Ist Ihnen der Zweck des In­di­vi­du­al­fe­ed­backs be­wusst / be­wusst ge­macht wor­den? Wel­che Un­ter­stüt­zung haben Sie durch die Pro­jekt­grup­pe er­fah­ren?
  5. Be­schrei­ben Sie die Feed­back­kul­tur an Ihrer Schu­le. Wel­che Be­deu­tung hat Ihrer Mei­nung nach das In­di­vi­du­al­fe­ed­back?
  6. Wel­che Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge haben Sie im Hin­blick auf eine Feed­back-Kul­tur an Ihrer Schu­le?

In­ter­view Schul­lei­tung

  1. Wie sieht die Feed­back-Kul­tur an Ihrer Schu­le aus?
  2. Was hat sich im Rah­men der Feed­back-Kul­tur Ihrer Schu­le im letz­ten Jahr ge­än­dert?
  3. Die Pro­jekt­grup­pe hat das Mas­ter­ziel „Ver­bes­se­rung des vor­han­de­nen In­di­vi­du­al­fe­ed­backs“ for­mu­liert. Wie schät­zen Sie die Ziel­er­rei­chung ein? Oder wie ist dies der Pro­jekt­grup­pe ge­lun­gen?
  4. In­wie­fern haben Sie selbst Er­fah­run­gen mit Feed­back ge­macht? Wel­che po­si­ti­ven Er­fah­run­gen haben Sie selbst mit Feed­back ge­macht?
  5. Wel­che Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge haben Sie be­züg­lich des In­di­vi­du­al­fe­ed­backs an Ihrer Schu­le?

In­ter­view EVA-Grup­pe

  1. Wie kamen Sie in die EVA-Grup­pe?
  2. Wie wurde ge­mein­sam ge­ar­bei­tet?
  3. Wel­che Rolle spiel­te die Pro­jekt­lei­tung in der EVA-Grup­pe?
  4. Ihre Grup­pe hat das Mas­ter­ziel „Ver­bes­se­rung des vor­han­de­nen In­di­vi­du­al­fe­ed­backs“ for­mu­liert. Wie sind Sie dabei vor­ge­gan­gen? Wie ist Ihnen die Ziel­er­rei­chung ge­lun­gen?
  5. Wie schät­zen Sie die Ak­zep­tanz des In­di­vi­du­al­fe­ed­backs im Kol­le­gi­um ein?
  6. Wel­che Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge haben Sie?

 

Do­ku­ment "Eva­lua­ti­ons­be­richt an­ony­mi­siert "
her­un­ter­la­den [.doc] [108 KB]