Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Über­blick

 

Entwicklungsmotoren

Auf die Schu­len kom­men in den nächs­ten Jah­ren große Her­aus­for­de­run­gen und neue Ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten zu. Alle be­ruf­li­chen Schu­len sol­len den Weg zu einer sys­te­ma­ti­schen und nach­hal­ti­gen Qua­li­täts­ent­wick­lung (OES) ein­schla­gen. Die Auf­ga­ben­fel­der der Schul­lei­tung wer­den in die­sem Ent­wick­lungs­pro­zess wach­sen. Gleich­zei­tig braucht es für die Ge­stal­tung der Ver­än­de­run­gen an den Schu­len en­ga­gier­te und kom­pe­ten­te Schlüs­sel­per­so­nen.

Schlüs­sel­per­so­nen sind be­son­ders mo­ti­vier­te, in­no­va­ti­ve, en­ga­gier­te und ko­ope­ra­ti­ons­fä­hi­ge Per­sön­lich­kei­ten. Die In­no­va­ti­ons­for­schung und die Er­fah­run­gen in der Schul­ent­wick­lung haben ge­zeigt, dass In­no­va­ti­ons­pro­zes­se häu­fig von be­son­ders en­ga­gier­ten Schlüs­sel­per­so­nen in­iti­iert, lang­fris­tig ge­tra­gen und ge­stal­tet wer­den. Diese Schlüs­sel­per­so­nen brau­chen aber eine in­no­va­ti­ons­freu­di­ge Schul­lei­tung , die be­reit und fähig ist, Ver­ant­wor­tung zu de­le­gie­ren und sie - die „Edel­stei­ne“, die es in jedem Kol­le­gi­um und in jeder Or­ga­ni­sa­ti­on gibt -, zu ent­de­cken, ge­zielt zu för­dern und zum Fun­keln kom­men zu las­sen.

Schul­ent­wick­lung ist ver­gleich­bar mit der Rich­tungs­än­de­rung gro­ßer Schif­fe. Große Sys­te­me brau­chen – wie wir er­lebt haben - viel En­er­gie und star­ke Mo­to­ren, um in Fahrt zu kom­men, die Rich­tungs­än­de­rung muss weit vor­aus­ge­dacht wer­den und sie brau­chen eine Steue­rung, die so­wohl die Rich­tung im Blick be­hält als auch die vor­han­de­ne Res­sour­cen klug ein­setzt.

Bei der Be­wer­bung für MQ+QZ gilt die Vor­aus­set­zung, dass jede Schu­le par­al­lel und im Team an MQ+QZ teil­nimmt, d.h. 3-4 Schul­lei­tungs­per­so­nen in den Qua­li­täts­zir­kel (QZ) und 3-4 Schlüs­sel­per­so­nen in die Mo­dera­to­ren­qua­li­fi­zie­rung (MQ) ent­sen­det. Das Prin­zip der Trans­pa­renz und Frei­wil­lig­keit ist un­be­dingt zu be­ach­ten, was nicht aus­schließt, dass die Schul­lei­tung auch ge­zielt Kol­le­gen/innen an­spricht, in denen sie das Po­ten­zi­al einer Schlüs­sel­per­son er­kennt.