Evaluation von MQ+QZ
MQ+QZ wurde 2006 im Auftrag des Regierungspräsidiums Tübingen evaluiert. Neben einer quantitativen Analyse (Befragung der Teilnehmer/innen mittels Fragebogen) wurden auch Interviews mit ehemaligen Teilnehmer/innen durchgeführt und unter folgenden Aspekten ausgewertet.
Dispositionsanalyse:
- Welche Disposition befähigt schulinterne Schlüsselpersonen, Verantwortung für die Schulentwicklung zu übernehmen?
- Wie können schulinterne Schlüsselpersonen gewonnen werden?
Wirkungsanalyse:
- Welche Effekte hat MQ+QZ für die beteiligten Personen und Schulen?
Bedarfsanalyse:
- Welches Kompetenzprofil brauchen engagierte Schulleiter/innen und schulinterne Moderatoren?
- Wie können die Innovationspotentiale von schulinternen Schlüsselpersonen durch geeignete Führungsinstrumente gefördert werden?
- Wie kann das Handlungsrepertoire der Leitungspersonen in Richtung kooperativer Personalführung und teamorientierter Schulentwicklung gefördert werden?
Weiter: Kurzdarstellung der Ergebnisse