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Evaluation von MQ+QZ

MQ+QZ wurde 2006 im Auftrag des Regierungspräsidiums Tübingen evaluiert. Neben einer quantitativen Analyse (Befragung der Teilnehmer/innen mittels Fragebogen) wurden auch Interviews mit ehemaligen Teilnehmer/innen durchgeführt und unter folgenden Aspekten ausgewertet.

Dispositionsanalyse:

  • Welche Disposition befähigt schulinterne Schlüsselpersonen, Verantwortung für die Schulentwicklung zu übernehmen?
  • Wie können schulinterne Schlüsselpersonen gewonnen werden?

Wirkungsanalyse:

  • Welche Effekte hat MQ+QZ für die beteiligten Personen und Schulen?

Bedarfsanalyse:

  • Welches Kompetenzprofil brauchen engagierte Schulleiter/innen und schulinterne Moderatoren?
  • Wie können die Innovationspotentiale von schulinternen Schlüsselpersonen durch geeignete Führungsinstrumente gefördert werden?
  • Wie kann das Handlungsrepertoire der Leitungspersonen in Richtung kooperativer Personalführung und teamorientierter Schulentwicklung gefördert werden?

Weiter: Kurzdarstellung der Ergebnisse