Kurzdarstellung der Evaluationsergebnisse
Dispositionsanalyse:
Wichtige Auswahlkriterien für die Teilnehmer von MQ sind:
- positive Team-Erfahrungen (schulisch oder außerschulisch) und hohe Selbstwirksamkeits-Überzeugung
- Sicherheit im Kerngeschäft Unterricht
-
innere Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung
(niemanden zur Teilnahme drängen oder ködern)
Wirkungsanalyse:
- hoher Kompetenzzuwachs bei Schlüsselpersonen mit geringen finanziellen Aufwendungen (375 € pro Teilnehmer in 3 Jahren)
- Implementierung von vielfältigen Projekten zur Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
- Vorbereitung und Unterstützung der Schulen für den STEBS-Prozess und OES (Förderung der Teamentwicklung und der Akzeptanz von Qualitätsmanagement sowie Selbst- und Fremdevaluation)
Bedarfsanalyse:
- kontinuierliche Fortsetzung der Qualifizierungs-Reihen zur Absicherung der Nachhaltigkeit (jeweils 1 Folgetreffen pro Jahr für MQ und QZ, eine Kompakt-Tagung MQ+QZ pro Jahr)
- klare Rollendefinition für nicht-liniengebundene Leitungspersonen (schulinterne Moderatoren und Projektleiter) durch das RP und die Schulleitungen
- Neuausschreibung von MQ und QZ für neu ins Amt gekommene Schulleitungen und für Schlüsselpersonen zur Verankerung einer teamorientierten Führungskultur und einer leitungs-orientierten Teamkultur
(vgl. Droll/Knoblauch: Evaluationsbericht, 2006)