Übersicht zu den Niveaukonkretisierungen im Bereich der Metalltechnik
Die hier vorliegenden Listen enthalten sogenannte Niveaukonkretisierungen zu den Lernfeldern des Bildungsplanes. Die Niveaukonkretisierungen wurden von den Umsetzungskommissionen des Landes Baden-Württemberg entwickelt und stellen in erster Linie eine Hilfe für Lehrer bei der Umsetzung der Lernfelder im Unterricht als auch bei der Erstellung von Prüfungsaufgaben dar.
Die Nachfolgeversionen werden auch durch Ihre Mithilfe in Form von Rückmeldungen, Verbesserungsvorschlägen und Erfahrungen erarbeitet. Wir wollen allen, die hierzu ihre konstruktive Kritik geäußert haben, hierzu danken. Nur durch die Rückmeldung ist eine Qualitätsverbesserung der Niveaukonkretisierungen erreichbar.
Die Überarbeitung und Aktualisierung ist in ein- bis zweijährlichen Abschnitten geplant. Wir wollen Sie somit auch weiterhin dazu einladen, die Niveaukonkretisierungen einer kritischen Überprüfung zu unterziehen und uns Ihre Erfahrungen zukommen zu lassen.
Wesentlich bei der Umsetzung der Lernfelder ist der Prozesscharakter und Handlungsbezug im Unterricht, der von den Niveaukonkretisierung-Listen in keinster Weise berührt wird. Kennzeichnend für die Arbeit des Lehrers im Lernfeldkonzept ist es, Lernsituationen zu generieren, die diesen Prozesscharakter abbilden und den Bezug zu beruflichen Handlungen beinhalten. In den Handreichungen der Umsetzungskommissionen des Landes Baden-Württemberg wird auf diese Forderung im besonderen Maße eingegangen.
Das Hauptziel, das mit der Entwicklung der Niveaukonkretisierungen verbunden ist, ist die Qualitätssicherung des Unterrichtes als auch die Qualitätssicherung bei der Prüfungserstellung.
Die Niveaukonkretisierungen stellen ein weiteres Bauelement in der Kette der Hilfsmittel von Lehrern für Lehrer dar. Um den richtigen Umgang mit diesen Listen zu ermöglichen, sollen im Folgenden einige Merkmale dieser Niveaukonkretisierungen etwas genauer betrachtet werden:
- Die Niveaukonkretisierungen sind kein verbindlicher Bestandteil des Bildungsplanes des Landes Baden-Württemberg.
- Die Niveaukonkretisierungen stellen keine fachsystematische Auflistung der zu unterrichtenden Inhalte dar.
- Die Niveaukonkretisierungen müssen im Zusammenhang mit den Lernfelder gesehen werden und sind somit keine ausschließliche Grundlage zur Unterrichtsorganisation.
- Die Niveaukonkretisierungen führen die Inhalte auf, die in den Zielformulierungen und Inhaltelisten der Lernfelder aufgeführt sind.
- Die Niveaukonkretisierungen führen darüber hinaus dort weitere Inhalte auf, wo dies zum besseren Verständnis notwendig ist.
Die in den Listen aufgeführten Inhalte werden mit einer Niveaukonkretisierung versehen, um eine bessere Orientierung zu erhalten, welches Niveau bei der Kompetenz der Schüler in Bezug auf die jeweiligen Inhalte anzustreben ist.
Die in der Spalte „Niveaukonkretisierung“ gelisteten Inhalte benötigen zur Umsetzung nicht den gesamten Lernfeld-Zeitrahmen. Die verbleibende Zeit ist vorgesehen für lernfeldspezifische, nicht prüfungsrelevante schulische oder betriebliche Fachlichkeiten.
Für die Prüfungsaufgabenerstellung werden die Niveaukonkretisierungen herangezogen, um den Tiefgang der Aufgaben den angestrebten Kompetenzen der Schüler anpassen zu können.
Im Gegensatz zu den Lernfeldern des Bildungsplanes sind die Niveaukonkretisierungen leicht aktualisierbar. Die Schulen werden von den Regierungspräsidien bezüglich einer eventuellen Änderung informiert.
Die Niveaukonkretisierungen sollen nicht die Handreichungen ersetzen, sondern vervollständigen. Aus diesem Grund enthalten die Niveaukonkretisierungen auch keine Zeitangaben oder weitergehende didaktische Anmerkungen. Als Hinweis hierzu können aber die Schalensymbole dienen:
|
Schale 1: Orientierungs- und Überblickswissen
|
|
Schale 2: Zusammenhangswissen
Zusammenspiel der Subsysteme Teilsysteme und deren Funktionen, |
|
Schale 3: Detail- und Funktionswissen
Aufgaben der Einzelkomponenten der diversen Funktionseinheiten |
|
Schale 4: Fachsystematisches Vertiefungswissen
Detailbetrachtungen, komplexe Zusammenhänge, Bauteilebene, physik. Wirkungsweise der Komponenten, Berechnungen |
Für Kritik und Anmerkungen, die der Sache dienen und im Sinne einer Qualitätssicherung für die Weiterentwicklung der Niveaukonkretisierungen notwendig sind, wären wir Ihnen sehr dankbar.
Weiter zu