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Weiß­brot 1

Ge­werb­li­che Schu­le Schwä­bisch Gmünd

  1. Ers­tes Lehr­jahr: Pro­jekt Weiß­brot
  2. Zwei­tes / Drit­tes Lehr­jahr: Pro­jekt Spe­zi­al­brot/ ge­ba­cke­ner Snack

1. Pro­jekt Weiß­brot

Durch­füh­rung im ers­ten Lehr­jahr unter der Vor­aus­set­zung, dass die Lern­fel­der in fol­gen­der Rei­hen­fol­ge un­ter­rich­tet wer­den:

LF 1 => LF 2 => LF 5 => LF 3

Ziel

Sie er­stel­len im Team im nächs­ten Un­ter­richt in der Back­stu­be selbst­stän­dig drei frei­ge­scho­be­ne Weiß­bro­te (kein Ba­guette) mit je 500 g Ge­bäck­ge­wicht.

Ar­beits­auf­trag Ein­zel­ar­beit

In­for­mie­ren Sie sich bis zur nächs­ten Theo­rie­stun­de in Ihrem Be­trieb zum Thema Weiß­brot (Fach­ge­spräch mit Aus­bil­der).
No­tie­ren Sie ein Re­zept und alle wich­ti­gen Her­stel­lungs­hin­wei­se (Knet­zeit, Teig­tem­pe­ra­tur, Tei­gru­he, …, Back­zeit, Back­tem­pe­ra­tur, Schwa­den, Zug).
Im nächs­ten Theo­rie­un­ter­richt er­stel­len Sie dar­aus ein Ab­lauf­sche­ma mit allen Pro­duk­ti­ons­da­ten. Die­ses wird be­no­tet.

Ar­beits­auf­trag Grup­pen­ar­beit

Ei­ni­gen Sie sich in Ihrem Team auf ein Re­zept.
Er­stel­len Sie dar­aus eine Prä­sen­ta­ti­ons­map­pe. Diese soll min­des­tens um­fas­sen:
=> Namen der Grup­pen­mit­glie­der, Pro­jekt­the­ma, Her­stel­lungs­ter­min
=> Re­zep­tur mit Her­stel­lungs­hin­wei­sen
=> Fließ­sche­ma
Die Prä­sen­ta­ti­ons­map­pe wird be­no­tet.
 
In der Back­stu­be stel­len Sie selb­stän­dig im Team die Weiß­bro­te nach Ihren Her­stel­lungs­hin­wei­sen her. Die Team­ar­beit in der Back­stu­be wird be­no­tet.
 
In der Back­stu­be sind die üb­li­chen Zu­ta­ten ein­schließ­lich eines Brot­back­mit­tels vor­han­den. Spe­zi­el­le Zu­ta­ten müs­sen selbst mit­ge­bracht wer­den.

Aus­wer­tung

Be­ur­tei­len Sie Ihr selbst her­ge­stell­tes Weiß­brot im Team. Gehen Sie ins­be­son­de­re auf mög­li­che Feh­ler ein (mit Skiz­ze oder Foto). Ver­su­chen Sie die Feh­ler­ur­sa­chen zu er­mit­teln. Hal­ten Sie Feh­ler und Ur­sa­chen schrift­lich fest und fügen Sie diese Aus­ar­bei­tung Ihrer Prä­sen­ta­ti­ons­map­pe bei.
Ab­schlie­ßend wer­den Ihre Brote nach dem DLG-Sche­ma be­wer­tet.
Hef­ten Sie auch das aus­ge­füll­te DLG-Sche­ma in Ihre Prä­sen­ta­ti­ons­map­pe.
 
Prä­sen­tie­ren Sie an­schlie­ßend Ihr Brot Ihren Mit­schü­lern und stel­len Sie Re­zep­tur und Her­stel­lungs­hin­wei­se sowie auf­tre­ten­de Feh­ler und Schwie­rig­kei­ten dar. Die Prä­sen­ta­ti­on wird be­no­tet.
 
Wie bei jeder Pro­jekt­be­wer­tung wer­den auch die Be­rei­che Pünkt­lich­keit, Zu­ver­läs­sig­keit, Hy­gie­ne, Ar­beits­ein­satz … be­wer­tet.

Tipp

Um im Team eine gute Zu­sam­men­ar­beit zu ge­währ­leis­ten, emp­feh­len wir die Te­le­fon­num­mern aus­zu­tau­schen.

Do­ku­ment her­un­ter­la­den [.ppt][3,1 MB]

Wei­ter zu Pro­jekt­be­schrei­bung