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Studien, Erklärungen, Theorie

Studien

Allemann-Ghionda 2006; Diefenbach 2008

  • Ausländische Kinder erfahren im Vergleich zu deutschen Kindern weniger vorschulische Bildung
  • Sie werden häufiger zurückgestellt
  • Sie werden nach der Grundschule überdurchschnittlich häufig in die Hauptschule und weniger häufig in das Gymnasium geschickt
  • Doppelt so häufig wie Schüler ohne Migrations-Hintergrund in Sonderklassen
  • Geringere Lese- und mathematische Kompetenz, selbst wenn in Deutschland geboren und hier eingeschult
  • 20% bleiben ohne Hauptschulabschluss
  • Im Verlauf der Jahrzehnte hat sich die Bildungsbeteiligung nur geringfügig verbessert

Erklärungsansätze für geringen Bildungserfolg

vgl. Allemann-Ghionda 2006

  • Ansatz A: Defizite der Kinder und ihrer Familien
  • Ansatz B: Systembedingte Aussortierung der Differenz (dreigliedriges Schulsystem; Sonderklassen)
  • Ansatz C: Mangelhafte Qualität des Unterrichts
  • Ansatz D: Lückenhafte Kompetenz der Lehrperson in Diagnostik und unprofessionelle Beurteilung von Leistungen
  • Ansatz E: Selektive Wertschätzung und geringe Förderung oder demonstrative Geringschätzung der Zweisprachigkeit
  • Ansatz F: Mobilisierung von psychosozialen Ressourcen
  • Ansatz G: Systemischer Erklärungsansatz

Favorisierte Theorien in Deutschland

vgl. Diefenbach 2008

  • Defizitäre Herkunftskultur (Modernitätshypothese); empirisch nicht erhärtet
  • Theorie der Nachteile von Zweisprachigkeit; empirisch nicht erhärtet; Kontroverse um zweisprachige Förderung
  • Theorie der ethnischen Diskriminierung versus ausschließlich sozio-ökonomische Diskriminierung; umstritten (Kristen 2004; Tiedemann/Billmann-Mahecha 2007)
  • Humankapitaltheoretische Erklärung (Steinbach/Nauck 2004); Evidenz für die Bedeutung der Sozialisationsbedingungen bei der Analyse von unterschiedlichem Bildungserfolg von ethnischen Gruppen

Ungelöstes Rätsel

  • Ethnische Gruppen haben bei vergleichbarem Bildungsniveau der Eltern unterschiedlichen Bildungserfolg (das Beispiel der Italiener und der Griechen)
  • Hypothesen: Früher/später EU-Beitritt wirkt sich auf Integrationsbereitschaft/Pendelverhalten aus; unterschiedliche Bildungsaspirationen; unterschiedlicher Stellenwert des Dialektes (vgl. Milona 2008)