Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

3 zentrale Bildungsfaktoren für den Bildungserfolg

Deutsches PISA-Konsortium 2001

  1. Sozioökonomischer Status der Eltern
  2. Bildungsniveau der Eltern
  3. Ethnische Herkunft der Eltern

Pfeil Eine besondere Aufgabe und Herausforderung kommt daher der Grundschule zu, als erste und einzige "Gesamtschule" für alle Kinder in Deutschland.

Eine exemplarische Beschreibung von Lebensumständen aus einem Forschungstagebuch:

"In der Familie des Förderkindes Livia übt der Vater massive Gewalt gegen seine Frau aus. Einmal liegt die Mutter mit großen Schmerzen auf der Couch, weil ihr Mann ihr drei Rippen gebrochen hat. Er bekommt Hausverbot von Seiten der Polizei und darf die Wohnung nicht mehr betreten. Darunter leidet wiederum seine Tochter Livia, die an ihrem Vater hängt und ihn ab und zu auf dem Schulweg oder im weiteren Umkreis des Hauses von weitem sieht."

Quelle : Institut für Weiterbildung PH Heidelberg: Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung 76. Interkulturelle Lernbegleitung von Migrantenschülerinnen und –schülern; S. 17)