Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kon­zep­te in­ter­kul­tu­rel­ler Päd­ago­gik

Kon­zep­te in­ter­kul­tu­rel­ler Päd­ago­gik (siehe Arnd-Mi­cha­el Nohl):

Fra­gen

  • Wer von Ihnen kommt nicht aus Stutt­gart?
  • Wer war vor oder wäh­rend des Stu­di­ums für län­ge­re Zeit im Aus­land?
  • Wer hat vor dem Stu­di­um ge­ar­bei­tet oder eine Aus­bil­dung ab­sol­viert?

Alle, die nicht aus Stutt­gart kom­men, müs­sen heute Abend nach dem Vor­trag von Frau Prof. Dr. Al­le­mann-Ghion­da noch eine zu­sätz­li­che Stun­de zu Mi­gra­ti­on ar­bei­ten, damit sie dem Lehr­gang ent­spre­chend fol­gen kön­nen.

pfeil Bei­spiel für De­fi­zit­an­nah­me
Kon­zept: "Die Aus­län­der­päd­ago­gik“


Alle, die län­ge­re Zeit im Aus­land ge­we­sen sind, wer­den ihre Er­fah­run­gen in den Lehr­gang ein­brin­gen kön­nen. Dafür haben wir ge­sorgt und das Pro­gramm ent­spre­chend mo­di­fi­ziert.

pfeil Bei­spiel für Dif­fe­renz­an­nah­me
Kon­zept: "Die klas­si­sche in­ter­kul­tu­rel­le Päd­ago­gik“


Wir müs­sen bei all den­je­ni­gen, die vor dem Stu­di­um eine Aus­bil­dung ge­macht oder gar ge­ar­bei­tet haben, dar­auf ach­ten, dass sie nicht wegen ihrer Bio­gra­phie im Lehr­gang be­nach­tei­ligt wer­den.

pfeil Bei­spiel für Dis­kri­mi­nie­rungs­an­nah­me
Kon­zept: "Die An­ti­dis­kri­mi­nie­rungs­päd­ago­gik“


Päd­ago­gik kol­lek­ti­ver Zu­ge­hö­rig­keit

kollektive Zugehörigkeit

pfeil Zwi­schen Ho­mo­ge­ni­tät und He­te­ro­ge­ni­tät