Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

3 zen­tra­le Bil­dungs­fak­to­ren für den Bil­dungs­er­folg

Deut­sches PISA-Kon­sor­ti­um 2001

  1. So­zio­öko­no­mi­scher Sta­tus der El­tern
  2. Bil­dungs­ni­veau der El­tern
  3. Eth­ni­sche Her­kunft der El­tern

Pfeil Eine be­son­de­re Auf­ga­be und Her­aus­for­de­rung kommt daher der Grund­schu­le zu, als erste und ein­zi­ge "Ge­samt­schu­le" für alle Kin­der in Deutsch­land.

Eine ex­em­pla­ri­sche Be­schrei­bung von Le­bens­um­stän­den aus einem For­schungs­ta­ge­buch:

"In der Fa­mi­lie des För­der­kin­des Livia übt der Vater mas­si­ve Ge­walt gegen seine Frau aus. Ein­mal liegt die Mut­ter mit gro­ßen Schmer­zen auf der Couch, weil ihr Mann ihr drei Rip­pen ge­bro­chen hat. Er be­kommt Haus­ver­bot von Sei­ten der Po­li­zei und darf die Woh­nung nicht mehr be­tre­ten. Dar­un­ter lei­det wie­der­um seine Toch­ter Livia, die an ihrem Vater hängt und ihn ab und zu auf dem Schul­weg oder im wei­te­ren Um­kreis des Hau­ses von wei­tem sieht."

Quel­le : In­sti­tut für Wei­ter­bil­dung PH Hei­del­berg: Per­spek­ti­ven zur päd­ago­gi­schen Pro­fes­sio­na­li­sie­rung 76. In­ter­kul­tu­rel­le Lern­be­glei­tung von Mi­gran­ten­schü­le­rin­nen und –schü­lern; S. 17)