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Rah­men­be­din­gun­gen in Deutsch­land

Emp­feh­lun­gen der KMK (1996) und Lehr­plä­ne - IKB als Quer­schnitt­di­men­si­on Emp­feh­lun­gen der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz, 1996

"Die Ach­tung der Würde des Men­schen und die Wah­rung der Grund­rech­te sind Ver­fas­sungs­nor­men, die in den Schul­ge­set­zen der Län­der kon­kre­ti­siert sind. Der dort for­mu­lier­te Bil­dungs­auf­trag geht davon aus, dass alle Men­schen gleich­wer­tig sind und dass ihre Wert­vor­stel­lun­gen und kul­tu­rel­len Ori­en­tie­run­gen zu ach­ten sind. In­ter­kul­tu­rel­le Bil­dung wird also zu­nächst in der ge­wis­sen­haf­ten Wahr­neh­mung des all­ge­mei­nen Er­zie­hungs­auf­trags ver­wirk­licht. (Ziel ist die) Ent­wick­lung von Ver­hal­tens­wei­sen, die dem ethi­schen Grund­satz der Hu­ma­ni­tät und den Prin­zi­pi­en von Frei­heit und Ver­ant­wor­tung, von So­li­da­ri­tät und Völ­ker­ver­stän­di­gung, von De­mo­kra­tie und To­le­ranz ver­pflich­tet sind."

  • "Die Schu­le al­lein ist mit der Lö­sung des ge­sell­schaft­li­chen An­spruchs, gleich­be­rech­tig­tes Zu­sam­men­le­ben von Min­der­hei­ten und Mehr­heit zu ge­währ­leis­ten, über­for­dert. Sie kann al­ler­dings dazu bei­tra­gen, dass Min­der­hei­ten vor Aus­gren­zun­gen ge­schützt wer­den und kul­tu­rel­le Viel­falt als Be­rei­che­rung und wün­schens­wer­te Her­aus­for­de­rung emp­fun­den wird."
  • "Eine so ver­stan­de­ne in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz ist eine Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­ti­on für alle Kin­der und Ju­gend­li­chen, für Min­der­hei­ten und Mehr­hei­ten; sie trägt zur pri­va­ten und be­ruf­li­chen Le­bens­pla­nung bei und hilft, die Le­bens­chan­cen der nach­fol­gen­den Ge­ne­ra­tio­nen zu si­chern".

Emp­feh­lun­gen der KMK (1996) und Lehr­plä­ne -IKB als Quer­schnitt­di­men­si­on

  • Die Lehr­plä­ne der meis­ten Bun­des­län­der the­ma­ti­sie­ren in ir­gend einer Weise die in­ter­kul­tu­rel­le Bil­dung, aber die um­fas­sen­de Sicht der KMK fin­det sich nur in einem Teil der Lehr­plä­ne wie­der.
  • Die In­te­gra­ti­on und an­ge­mes­se­ne För­de­rung von Schü­lern m. Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund wird immer, aber auf un­ter­schied­li­che Weise (nach Schul­ty­pen dif­fe­ren­ziert) an­ge­spro­chen.

Emp­feh­lun­gen der KMK (1996) und Lehr­plä­ne -IKB als Quer­schnitt­di­men­si­on

  • Alle Fä­cher - nicht nur Fremd­spra­chen -kön­nen in­ter­kul­tu­rell un­ter­rich­tet wer­den.
  • So­zia­les Ler­nen geht damit ein­her, reicht je­doch nicht aus.
  • Na­tür­li­che Mehr­spra­chig­keit (in den Klas­sen) als Res­sour­ce wahr­neh­men.