Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Zwi­schen An­spruch und Wirk­lich­keit

IKP und der ge­rin­ge­re ge­rin­ge­re Bil­dungs­er­folg der Schü­ler mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund

  • In den meis­ten Ein­wan­de­rungs­län­dern haben Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund we­ni­ger Bil­dungs­er­folg als sol­che ohne Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund
  • Man­che Bil­dungs­sys­te­me kom­pen­sie­ren so­zia­le und eth­ni­sche Un­gleich­heit bes­ser als an­de­re (Stanat / Chris­ten­sen 2006)

In Deutsch­land fa­vo­ri­sier­te Theo­ri­en

  • de­fi­zi­tä­re Her­kunfts­kul­tur (Mo­der­ni­täts­hy­po­the­se) - em­pi­risch nicht er­här­tet.
  • Theo­rie der Nach­tei­le von Zwei­spra­chig­keit - em­pi­risch nicht er­här­tet; Kon­tro­ver­se um zwei­spra­chi­ge För­de­rung.
  • Theo­rie der eth­ni­schen Dis­kri­mi­nie­rung vs. aus­schliess­lich sozio-öko­no­mi­sche Dis­kri­mi­nie­rung ist um­strit­ten (Kris­ten 2004; Tie­de­mann/Bill­mann-Ma­hecha 2007).
  • Theo­rie der in­sti­tu­tio­nel­len Dis­kri­mi­nie­rung (Go­mol­la / Rad­t­ke 2002)
  • Hu­man­ka­pi­tal­theo­re­ti­sche Er­klä­rung (Stein­bach / Nauck 2004) lie­fert Evi­denz für die Be­deu­tung der So­zia­li­sa­ti­ons­be­din­gun­gen bei der Ana­ly­se von un­ter­schied­li­chem Bil­dungs­er­folg von eth­ni­schen Grup­pen.

In Deutsch­land kaum re­zi­pier­te Theo­ri­en (USA), die wei­ter­füh­rend sein könn­ten

  • Kul­tu­r­öko­lo­gi­sche Er­klä­rung von John U. Ogbu
  • Be­dro­hung durch Ste­reo­ty­pe von Clau­de M. Stee­le

(vgl. Die­fen­bach 2008, S. 155; s. auch Ward Schofield 2006)

  • Qua­li­ta­ti­ve Un­ter­su­chun­gen legen nahe, dass Lehr­per­so­nen dazu nei­gen, Mi­gran­ten­kin­der aus bil­dungs­fer­nen Fa­mi­li­en für we­ni­ger in­tel­li­gent oder für nicht für eine hö­he­re Bil­dung ge­eig­net zu hal­ten. (D Al­le­mann-Ghion­da u. a. 2006; Weber 2003)
  • Wei­te­re Un­ter­su­chun­gen zei­gen, dass Lehr­per­so­nen un­ter­schied­li­che Ein­stel­lun­gen zur so­zio­kul­tu­rel­len Viel­falt haben (Edel­mann 2007)