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For­schung

For­schungs­lü­cken und For­schungs­be­darf

For­schungs­be­fund: PISA I-plus zeigt: Na­tur­wis­sen­schaft­li­che Kom­pe­ten­zen sind bei der 2. Ge­ne­ra­ti­on schlech­ter ge­wor­den (Wal­ter 2006). Keine aus­rei­chen­de För­de­rung! IKP hat bis­her wenig bei­ge­tra­gen, den Bil­dungs­er­folg von Be­nach­tei­lig­ten zu stei­gern.

Nötig sind Un­ter­su­chun­gen

  • über die mög­li­cher­wei­se si­gni­fi­kant un­ter­schied­li­chen Mi­gra­ti­ons­ver­läu­fe, die So­zia­li­sa­ti­ons­be­din­gun­gen, den Sprach­ge­brauch und die Bil­dungs­aspi­ra­tio­nen ver­schie­de­ner eth­ni­scher Grup­pen;
  • über die Aus­wir­kun­gen zwei­spra­chi­ger So­zia­li­sa­ti­on und För­de­rung auf die schu­li­schen Leis­tun­gen;
  • über die Um­set­zung der Lehr­plä­ne (in­ter­kul­tu­rel­le Bil­dung) sowie über die Un­ter­richts­pra­xis in mehr­spra­chi­gen Klas­sen;
  • über die Ein­stel­lun­gen (z. B. Vor­ur­tei­le) sowie die kom­mu­ni­ka­ti­ve und päd­ago­gi­sche Pra­xis der Lehr­per­so­nen;
  • über Schul­po­li­ti­ken, die mit den Be­grif­fen IKP und Di­ver­si­tät ope­rie­ren, und deren Um­set­zung im in­ter­na­tio­na­len Ver­gleich.