Forschung
Forschungslücken und Forschungsbedarf
Forschungsbefund: PISA I-plus zeigt: Naturwissenschaftliche Kompetenzen sind bei der 2. Generation schlechter geworden (Walter 2006). Keine ausreichende Förderung! IKP hat bisher wenig beigetragen, den Bildungserfolg von Benachteiligten zu steigern.
Nötig sind Untersuchungen
- über die möglicherweise signifikant unterschiedlichen Migrationsverläufe, die Sozialisationsbedingungen, den Sprachgebrauch und die Bildungsaspirationen verschiedener ethnischer Gruppen;
- über die Auswirkungen zweisprachiger Sozialisation und Förderung auf die schulischen Leistungen;
- über die Umsetzung der Lehrpläne (interkulturelle Bildung) sowie über die Unterrichtspraxis in mehrsprachigen Klassen;
- über die Einstellungen (z. B. Vorurteile) sowie die kommunikative und pädagogische Praxis der Lehrpersonen;
- über Schulpolitiken, die mit den Begriffen IKP und Diversität operieren, und deren Umsetzung im internationalen Vergleich.