Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Aben­teu­er Un­ter­richt

Über­blick

Aben­teu­er Un­ter­richt ist eine Fort­bil­dungs­rei­he, die eine ak­ti­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit päd­ago­gi­schen Fra­ge­stel­lun­gen und Pro­ble­men er­mög­licht. Die Reihe ist als blen­ded Learning or­ga­ni­siert, d. h. der ge­mein­sa­me Lern- und Ar­beits­pro­zess fin­det so­wohl an den Prä­senz­ta­gen als auch wäh­rend der On­line­pha­sen statt.

Aben­teu­er Un­ter­richt rich­tet sich an Leh­re­rin­nen und Leh­rer an be­ruf­li­chen Schu­len und an Werk­re­al­schu­len / Haupt­schu­len setzt keine Mood­le-Kennt­nis­se vor­aus. Die Teil­neh­mer be­nö­ti­gen le­dig­lich Grund­kennt­nis­se im Um­gang mit dem In­ter­net und einer Text­ver­ar­bei­tung (z. B. Word) sowie eine ei­ge­ne Mail­adres­se. Die Be­reit­schaft zu Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ko­ope­ra­ti­on mit den an­de­ren Teil­neh­mern wird vor­aus­ge­setzt.

Die ein­zel­nen Mo­du­le

  1. Er­folg­reich kom­mu­ni­zie­ren
  2. Schwie­ri­ge Si­tua­tio­nen meis­tern
  3. Selbst­ma­nage­ment

kön­nen völ­lig un­ab­hän­gig von­ein­an­der nach ei­ge­nen In­ter­es­sen und Schwer­punk­ten be­sucht wer­den.

All­ge­mei­nes

Aben­teu­er Un­ter­richt wurde vom Kul­tus­mi­nis­te­ri­um in­iti­iert.
Die Fort­bil­dungs­rei­he ist von er­fah­re­nen Fort­bild­nern ent­wi­ckelt wor­den. Es wird Wert dar­auf ge­legt, dass die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer keine päd­ago­gi­schen Theo­ri­en „aus­wen­dig ler­nen“. An­hand von Pra­xis­bei­spie­len wer­den Hand­lungs­al­ter­na­ti­ven für den ei­ge­nen Un­ter­richt er­ar­bei­tet. Dabei sind die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer nicht auf sich al­lei­ne ge­stellt. In ihrem Lern- und Ar­beits­pro­zess wer­den sie von spe­zi­ell aus­ge­bil­de­ten Te­le­tu­to­rin­nen und Te­le­tu­to­ren viel­fäl­tig un­ter­stützt wer­den. Die Fort­bil­dungs­rei­he ist als Blen­ded Learning kon­zi­piert, d. h. Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen und On­line­pha­sen wech­seln sich ab und sind auf­ein­an­der ab­ge­stimmt. Die On­line-Pha­sen wer­den auf der Lern­platt­form Mood­le rea­li­siert.

Vor Kurs­be­ginn be­nö­ti­gen die Teil­neh­mer und Teil­neh­me­rin­nen kei­ner­lei Mood­le-Kennnt­nis­se. Eine Ein­füh­rung in die Ar­beit mit Mood­le fin­det am ers­ten Prä­senz­tag statt.