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AR / VR / 360°

Ziele

Die Mul­ti­me­dia­be­ra­te­rin­nen und Mul­ti­me­dia­be­ra­ter sind mit der Be­deu­tung und Nut­zung von AR (Aug­men­ted Rea­li­ty) und VR (Vir­tu­al Rea­li­ty) ver­traut. Sie ken­nen Werk­zeu­ge und Me­tho­den, um ent­spre­chen­de Hard­ware und Soft­ware im Un­ter­richt ein­set­zen zu kön­nen.

Das be­inhal­tet fol­gen­de Kom­pe­ten­zen:

  • Sie haben ein grund­le­gen­des tech­ni­sches Ver­ständ­nis für AR/VR-Ge­rä­te und die da­zu­ge­hö­ri­ge Soft­ware.
  • Sie sind in der Lage, diese Ge­rä­te ein­zu­rich­ten, zu ka­li­brie­ren und zu be­die­nen sowie die Soft­ware­an­wen­dun­gen zu nut­zen.
  • Sie be­sit­zen ein fun­dier­tes päd­ago­gi­sches Fach­wis­sen und wis­sen, wie sie AR/VR ef­fek­tiv in den Un­ter­richt in­te­grie­ren kön­nen.
  • Sie sind in der Lage, Lern­zie­le zu de­fi­nie­ren, ge­eig­ne­te In­hal­te aus­zu­wäh­len und Lern­ak­ti­vi­tä­ten zu ge­stal­ten, die den Ein­satz von AR/VR sinn­voll ein­bin­den.
  • Sie kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler über die rich­ti­ge Ver­wen­dung der Ge­rä­te und die Ein­hal­tung von Si­cher­heits­richt­li­ni­en (Da­ten­schutz) un­ter­rich­ten.