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Künst­li­che In­tel­li­gen­zen

Ziele

Mul­ti­me­dia­be­ra­te­rin­nen und Mul­ti­me­dia­be­ra­ter sind mit der Be­deu­tung und Nut­zung di­gi­ta­ler KI-Tools bei der Ver­wen­dung durch Lehr­per­so­nen und Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­traut. Sie ken­nen Chan­cen und Ri­si­ken von KI-Tools und kön­nen Me­tho­den zur Re­fle­xi­on und zum Ein­satz die­ser Tools ein­set­zen.

Das be­inhal­tet fol­gen­de Kom­pe­ten­zen:

  • Sie haben ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis davon, was Künst­li­che In­tel­li­genz (KI) ist, wie sie funk­tio­niert und wel­che Mög­lich­kei­ten und Her­aus­for­de­run­gen sie bie­tet.
  • Sie haben ein ge­wis­ses tech­ni­sches Ver­ständ­nis wie die Kennt­nis über grund­le­gen­de Kon­zep­te und Tech­no­lo­gi­en in der KI, um Schü­le­rin­nen und Schü­lern bei Fra­gen oder Pro­jek­ten un­ter­stüt­zen zu kön­nen.
  • Sie sind be­reit, sich auf die­sem Feld, das sich stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt, kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­zu­bil­den und auf dem Lau­fen­den zu blei­ben. (Teil­nah­me an Fort­bil­dun­gen, Nut­zung von On­line-Res­sour­cen, ...)
  • Sie soll­ten sich mit den ethi­schen As­pek­ten von KI aus­ein­an­der­set­zen und in der Lage sein, diese Fra­gen in Un­ter­richt zu dis­ku­tie­ren. Das be­inhal­tet The­men wie Da­ten­schutz, Vor­ur­tei­le und Dis­kri­mi­nie­rung in KI-Al­go­rith­men sowie die Aus­wir­kung von Au­to­ma­ti­sie­rung an Ar­beits­plät­zen.
  • Sie soll­ten in der Lage sein, Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, aber auch Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Schlüs­sel­kon­zep­te der KI zu ver­mit­teln und ihnen hel­fen, ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis für Ihre Funk­ti­ons­wei­se und An­wen­dun­gen zu ent­wi­ckeln.
  • Sie soll­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern bei­brin­gen, kri­ti­sches Den­ken an­zu­wen­den, um die Vor- und Nach­tei­le von KI zu be­wer­ten und mög­li­che Aus­wir­kun­gen zu ana­ly­sie­ren.
  • Sie kön­nen Schü­ler­pro­jek­te an­lei­ten, in denen Pro­ble­me mit Hilfe von KI ge­löst wer­den kön­nen.