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E-learning-Ar­ran­ge­ments mit Bei­spie­len für den Ein­satz in Päd­ago­gik/Päd­ago­gi­sche Psy­cho­lo­gie

Zu­rück: Vor­wort

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IN­DI­VI­DU­ELL

KO­OPE­RA­TI­ON

E-PRO­JEKT

DIA­GNO­SE

VOR­BE­REI­TUNG

L, E-learn:

Ma­te­ri­al, Text, Fall, Video mit kon­kre­ten Fra­ge­stel­lung/ Ar­beits­an­wei­sun­gen

TN, E-learn:

Lö­sung, Er­geb­nis

E-learn oder Präs:

Rück­mel­dung (in­di­vi­du­ell on­line durch L oder TN oder in Präs)

Präs oder E-learn:

Ein­füh­rung in ein Thema, Input, Pro­blem­be­schrei­bung

TN, E-learn:

In­di­vi­du­el­les oder Grup­pen-Er­geb­nis (z.B. Hand­lungs­al­ter­na­ti­ven)

E-learn oder Präs:

In­di­vi­du­el­le oder Grup­pen-Prä­sen­ta­ti­on, Vor­stel­lung vor der Grup­pe (z.B. Rol­len­spiel) oder On­line

(län­ger­fris­tig – mit Ein­bin­dung in Prä­senz­pha­sen)

Präs 1:

Ein­füh­rung in das Thema

E-learn-Pha­sen:

Mit Grup­pen­bil­dung, Teil­ar­beits­auf­trä­gen (selbst­stän­dig)

Präs 2 bis n:

Fix-/Hal­te­punk­te

Präs:

Prä­sen­ta­ti­on, Ab­schluss

E-learn:

Do­ku­men­ta­ti­on des Pro­zes­ses, Re­fle­xi­on, Er­geb­nis­se

E-learn:
Test und Ma­te­ri­al als An­ge­bot zum Nach-/ Ein­ar­bei­ten

E-learn:

In­di­vi­du­el­le Be­ar­bei­tung

Präs oder E-learn:

Ge­mein­sa­me Basis für die Be­ar­bei­tung der vor­ge­se­he­nen In­hal­te im Se­mi­nar

E-learn oder Präs:

Be­ob­ach­tungs­auf­trä­ge, Er­fah­run­gen sam­meln

E-learn:

Be­ob­ach­tun­gen und Er­fah­run­gen do­ku­men­tie­ren, be­wusst ma­chen, naiv kom­men­tie­ren, Ver­mu­tun­gen äu­ßern

Präs:

Be­ob­ach­tun­gen und Er­fah­run­gen auf­grei­fen, mit wis­sen­schaft­li­chem Ma­te­ri­al auf­ar­bei­ten

Lern­theo­ri­en: Mo­dell­ver­hal­ten von Leh­ren­den, Kon­se­quen­zen, Hand­lungs­emp­feh­lun­gen

Fall­be­schrei­bung: Eine schwie­ri­ge Un­ter­richts­si­tua­ti­on (z.B. Ref. in einer Di­lem­ma­si­tua­ti­on).

TN ent­wi­ckeln Hand­lungs­re­pe­ro­i­re und re­flek­tie­ren.

Ein ge­mein­sa­mes Ar­beits­er­geb­nis er­stel­len.

z.B. Dia­gnos­tik und Leis­tungs­bwer­tung unter päd., psych., rechtl., schul-organ. As­pek­ten

oder

Mo­ti­va­ti­on beim U-Ein­stieg, im U-Ver­lauf, Pro­zess – Mo­ti­ve, Be­din­gun­gen für das Ler­nen, At­tri­bu­ti­on

Oder

Me­tho­den: Dar­stel­lung, Re­fle­xi­on

Ein­gangs­stan­dards zu Be­ginn des VD si­cher stel­len,

Ma­te­ri­al, das im Schul­pra­xis­se­mes­ter ver­wen­det wurde,

Ma­te­ri­al für Stu­die­ren­de aus an­de­ren Bun­des­län­dern,

Un­ter­schie­de zwi­schen Vor­kennt­nis­sen aus der ers­ten Phase aus­glei­chen

z.B. Ein­zel- und Grup­pen­ver­hal­ten von Schü­lern/innen -> Grup­pen­päd­ago­gik

Misch­for­men sind mög­lich

Le­gen­de:

L: Lehr­be­auf­trag­te/r, Fach­lei­ter/in, Leh­rer/in, Trai­ner/in, Mo­dera­tor/in E-Learn: Am/Über PC

TN: Teil­neh­mer/in als Re­fe­ren­dar/in, An­wär­ter/in, Leh­rer/in im An­ge­stell­ten­ver­hält­nis Präs: In der Prä­senz­ver­an­stal­tung

EA: Ein­zel­ar­beit

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