E-learning-Arrangements mit Beispielen für den Einsatz in Pädagogik/Pädagogische Psychologie
Zurück: Vorwort
Diese Seite als PDF [PDF] [62 KB]
INDIVIDUELL |
KOOPERATION |
E-PROJEKT |
DIAGNOSE |
VORBEREITUNG |
L, E-learn: Material, Text, Fall, Video mit konkreten Fragestellung/ Arbeitsanweisungen TN, E-learn: Lösung, Ergebnis E-learn oder Präs: Rückmeldung (individuell online durch L oder TN oder in Präs) |
Präs oder E-learn: Einführung in ein Thema, Input, Problembeschreibung TN, E-learn: Individuelles oder Gruppen-Ergebnis (z.B. Handlungsalternativen) E-learn oder Präs: Individuelle oder Gruppen-Präsentation, Vorstellung vor der Gruppe (z.B. Rollenspiel) oder Online |
(längerfristig – mit Einbindung in Präsenzphasen) Präs 1: Einführung in das Thema E-learn-Phasen: Mit Gruppenbildung, Teilarbeitsaufträgen (selbstständig) Präs 2 bis n: Fix-/Haltepunkte Präs: Präsentation, Abschluss E-learn: Dokumentation des Prozesses, Reflexion, Ergebnisse |
E-learn:
E-learn: Individuelle Bearbeitung Präs oder E-learn: Gemeinsame Basis für die Bearbeitung der vorgesehenen Inhalte im Seminar |
E-learn oder Präs: Beobachtungsaufträge, Erfahrungen sammeln E-learn: Beobachtungen und Erfahrungen dokumentieren, bewusst machen, naiv kommentieren, Vermutungen äußern Präs: Beobachtungen und Erfahrungen aufgreifen, mit wissenschaftlichem Material aufarbeiten |
Lerntheorien: Modellverhalten von Lehrenden, Konsequenzen, Handlungsempfehlungen |
Fallbeschreibung: Eine schwierige Unterrichtssituation (z.B. Ref. in einer Dilemmasituation). TN entwickeln Handlungsreperoire und reflektieren. Ein gemeinsames Arbeitsergebnis erstellen. |
z.B. Diagnostik und Leistungsbwertung unter päd., psych., rechtl., schul-organ. Aspekten oder Motivation beim U-Einstieg, im U-Verlauf, Prozess – Motive, Bedingungen für das Lernen, Attribution Oder Methoden: Darstellung, Reflexion |
Eingangsstandards zu Beginn des VD sicher stellen, Material, das im Schulpraxissemester verwendet wurde, Material für Studierende aus anderen Bundesländern, Unterschiede zwischen Vorkenntnissen aus der ersten Phase ausgleichen |
z.B. Einzel- und Gruppenverhalten von Schülern/innen -> Gruppenpädagogik |
Mischformen sind möglich
Legende:
L: Lehrbeauftragte/r, Fachleiter/in, Lehrer/in, Trainer/in, Moderator/in E-Learn: Am/Über PC
TN: Teilnehmer/in als Referendar/in, Anwärter/in, Lehrer/in im Angestelltenverhältnis Präs: In der Präsenzveranstaltung
EA: Einzelarbeit
Zurück: Vorwort