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E-learning-Arrangements mit Beispielen für den Einsatz in Pädagogik/Pädagogische Psychologie

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INDIVIDUELL

KOOPERATION

E-PROJEKT

DIAGNOSE

VORBEREITUNG

L, E-learn:

Material, Text, Fall, Video mit konkreten Fragestellung/ Arbeitsanweisungen

TN, E-learn:

Lösung, Ergebnis

E-learn oder Präs:

Rückmeldung (individuell online durch L oder TN oder in Präs)

Präs oder E-learn:

Einführung in ein Thema, Input, Problembeschreibung

TN, E-learn:

Individuelles oder Gruppen-Ergebnis (z.B. Handlungsalternativen)

E-learn oder Präs:

Individuelle oder Gruppen-Präsentation, Vorstellung vor der Gruppe (z.B. Rollenspiel) oder Online

(längerfristig – mit Einbindung in Präsenzphasen)

Präs 1:

Einführung in das Thema

E-learn-Phasen:

Mit Gruppenbildung, Teilarbeitsaufträgen (selbstständig)

Präs 2 bis n:

Fix-/Haltepunkte

Präs:

Präsentation, Abschluss

E-learn:

Dokumentation des Prozesses, Reflexion, Ergebnisse

E-learn:
Test und Material als Angebot zum Nach-/ Einarbeiten

E-learn:

Individuelle Bearbeitung

Präs oder E-learn:

Gemeinsame Basis für die Bearbeitung der vorgesehenen Inhalte im Seminar

E-learn oder Präs:

Beobachtungsaufträge, Erfahrungen sammeln

E-learn:

Beobachtungen und Erfahrungen dokumentieren, bewusst machen, naiv kommentieren, Vermutungen äußern

Präs:

Beobachtungen und Erfahrungen aufgreifen, mit wissenschaftlichem Material aufarbeiten

Lerntheorien: Modellverhalten von Lehrenden, Konsequenzen, Handlungsempfehlungen

Fallbeschreibung: Eine schwierige Unterrichtssituation (z.B. Ref. in einer Dilemmasituation).

TN entwickeln Handlungsreperoire und reflektieren.

Ein gemeinsames Arbeitsergebnis erstellen.

z.B. Diagnostik und Leistungsbwertung unter päd., psych., rechtl., schul-organ. Aspekten

oder

Motivation beim U-Einstieg, im U-Verlauf, Prozess – Motive, Bedingungen für das Lernen, Attribution

Oder

Methoden: Darstellung, Reflexion

Eingangsstandards zu Beginn des VD sicher stellen,

Material, das im Schulpraxissemester verwendet wurde,

Material für Studierende aus anderen Bundesländern,

Unterschiede zwischen Vorkenntnissen aus der ersten Phase ausgleichen

z.B. Einzel- und Gruppenverhalten von Schülern/innen -> Gruppenpädagogik

Mischformen sind möglich

Legende:

L: Lehrbeauftragte/r, Fachleiter/in, Lehrer/in, Trainer/in, Moderator/in E-Learn: Am/Über PC

TN: Teilnehmer/in als Referendar/in, Anwärter/in, Lehrer/in im Angestelltenverhältnis Präs: In der Präsenzveranstaltung

EA: Einzelarbeit

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