Aufgabentypen mit Beispielen für den Blended-learning-Einsatz in Pädagogik/Pädagogische Psychologie
Zurück: Vorwort
Diese Seite als PDF [PDF] [65 KB]
1 Sozialform
A |
B |
C |
Alleine |
Gruppen (zu Beginn bekannt) |
Gruppen (erst im Anschluss an die EA-Phase vom L benannt) |
Textbearbeitung und Handlungsversuche |
Aufteilen einer komplexen Aufgabenstellung |
Zusammenführen, Auswerten, Reflektieren von Einzelergebnissen |
2 Aufgabe von ...
A |
B |
C |
L |
TN |
TN-Gruppe |
|
Eigene Fälle oder Erlebnisse, Fragen, Anliegen, Ideen, Hinweise |
Bericht über Unterrichtsbesuch bei dem Lernpartner Dokumentation eines Prozesses (Projekt) |
3 Art/Charakter
A |
B |
C |
Material- / Textbearbeitung |
Input: Fall, Video, These, Erfahrung |
TN erstellen selbstständig Material/ Text ... |
|
Ursachen Austausch Meinung Diskussion z.B. im moderierten Chat Vorschläge Kannst Du helfen? Wer hat Recht? Wie könnte es weiter gehen? Erlebnisse in schwierigen U-Situationen |
Text Fall Forum Diskussion Dialog schreiben Wiki Wörterbuch Darstellen einer Theorie Fälle sammeln |
4 Rückmeldung von ...
A |
B |
C |
D |
E |
Durch L |
Durch TN |
In Präsenzveranstaltung |
Von Dritten |
ohne |
Wesentliche Aspekte erfasst? |
Kollegiales Feedback Rückfragen |
Über Rollenspiele oder über Präsentationen Rückfragen |
z.B. von Fachdidaktikern, Mentoren, Lernpartnern |
Erfahrungspool |
Mischformen sind möglich
Legende:
L: Lehrbeauftragte/r, Fachleiter/in, Lehrer/in, Trainer/in, Moderator/in EA: Einzelarbeit
TN: Teilnehmer/in als Referendar/in, Anwärter/in, Lehrer/in im Angestelltenverhältnis
Zurück: Vorwort