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In­ter­net­diens­te an Schu­len und schu­li­sches In­tra­net

Je nach Schul­art nut­zen Schu­len heute eine Fülle an In­ter­net­diens­ten. Die Nut­zung von In­for­ma­tio­nen aus dem In­ter­net, Down­load von Daten, Re­cher­chen, Kom­mu­ni­ka­ti­on mit ex­ter­nen Part­nern im Rah­men des Un­ter­richts ... sind in vie­len Schul­ar­ten sogar Be­stand­teil des Bil­dungs­plans.

Internet-Dienste an Schulen

Schu­len stel­len aber auch selbst zu­neh­mend In­for­ma­tio­nen im In­ter­net zur Ver­fü­gung. Die ei­ge­ne Schul-Home­page, eine E-Learning-Platt­form, ex­ter­ner Zu­gang zum schu­li­schen In­tra­net ... sind nur ei­ni­ge we­ni­ge Bei­spie­le der heute gän­gi­gen Si­tua­ti­on. Die zu­ge­hö­ri­gen Ser­ver sind phy­si­ka­lisch ent­we­der in der Schu­le oder bei einem ex­ter­nen Pro­vi­der auf­ge­stellt.

Neben den Rah­men­be­din­gun­gen des Ur­he­ber­rechts (Ver­wen­dung von In­for­ma­tio­nen aber auch Be­reit­stel­lung schu­li­scher In­for­ma­ti­ons­sei­ten) sind dabei auch da­ten­schutz­re­le­van­te Rah­men­be­din­gun­gen ein­zu­hal­ten. Der Zu­gang zu Diens­ten wie schu­li­schen E-Mails, E-Learning-Sys­te­men, all­ge­mei­ne­ren In­for­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­for­men der Schu­le ... be­deu­tet im all­ge­mei­nen auch Zu­griff auf be­son­ders zu schüt­zen­de Daten:

  • So ist z.B. ein Mood­le-Kurs­raum einer Klas­se als Klas­sen­raum an­zu­se­hen. Hier kön­nen unter be­stimm­ten Be­dinun­gen auch ur­he­ber­recht­lich ge­schütz­te Ma­te­ria­li­en ver­füg­bar sein.
  • Die Mit­glie­der einer Klas­se und wei­te­re per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten kön­nen sicht­bar sein.
  • Ka­len­der­da­ten, Foren ... mit wei­te­ren zu per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten oder ur­he­ber­recht­lich ge­schütz­ten In­for­ma­tio­nen sind zu­gäng­lich.

Die­ser Zu­griff ist nur er­laubt, wenn die Rah­men­be­din­gun­gen eines In­tra­nets ein­ge­hal­ten wer­den. Wich­ti­ge tech­ni­sche Rah­men­be­din­gung ist dabei die SSL- bzw. TLS-Ver­schlüs­se­lung des Zu­gangs, der Zu­gangs­da­ten und der über­tra­ge­nen In­for­ma­tio­nen. Ein im In­ter­net ste­hen­der Ser­ver ist u.a. unter Ein­hal­tung die­ser Vor­aus­set­zung dem schu­li­schen In­tra­net zu­or­den­bar.

Dabei ist aber zu be­ach­ten, dass die ein­ge­setz­te Ver­schlüs­se­lungs­tech­nik dem Stand der Tech­nik ent­spricht. So­fern die Schu­le keine sau­ber de­fi­nier­te Pu­blic-Key-In­fra­struk­tur (PKI) de­fi­niert, dür­fen die ver­wen­de­ten SSL-Zer­ti­fi­ka­te nicht selbst si­gniert sein. Die Zer­ti­fi­ka­te sind statt des­sen von einer of­fi­zi­el­len Stel­le aus­zu­stel­len, damit An­wen­der nicht über zu be­stä­ti­gen­de Warn­mel­dun­gen (siehe nächs­te Gra­fik) zu ent­schei­den haben.

Keine selbst unterschriebenen SSL-Zertifikate verwenden

Neben kos­ten­pflich­ti­gen An­bie­tern ste­hen via BelWü auch kos­ten­freie Lö­sun­gen für of­fi­zi­el­le SSL-Zer­ti­fi­ka­te zur Ver­fü­gung!

 

Bei­spie­le