Zentrale Verwaltung von Arbeitsstationen und mobilen Endgeräten
Die Verwaltung von Arbeitsstationen (= Clients) unter Windows/Linux/Mac OS sowie von mobilen Endgeräten unter Android/iOS/Windows wird mit dem ZENworks Configuration Management (ZCM) der Firma Opentext durchgeführt, das auf dem ZServer installiert ist. Die paed.ML Novell bietet als einzige paed.ML-Lösung die Möglichkeit sowohl Arbeitsstationen als auch mobile Endgeräte mit einem Werkzeug zu verwalten. Dazu wird auf den Arbeitsstationen und den mobilen Endgeräten der sogenannte ZENworks Adaptive Agent (ZAA) installiert.
Als zentrales Webbrower-basiertes Werkzeug steht das ZenWorks Control Center (ZCC) zur Verfügung. Mit diesem Tool können alle Arbeitstationen und mobilen Endgeräten über eine gemeinsame Verwaltungsoberfläche erfasst und konfiguriert werden.
Folgende Management-Funktionen stehen für Arbeitsstationen standardmäßig zur Verfügung:
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Registrierung und Verwaltung von Geräten
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Richtlinienverwaltung
Die zentrale Konfiguration von Arbeitsstationen mit Hilfe von Richtlinien.
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Imaging und Rollout
ZCM unterstützt das Erstellen und Verwalten von Images für die Installation und Konfiguration von Betriebssystemen auf den Clients. Dies erleichtert den Rollout neuer Geräte und die Wiederherstellung von Systemen.
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Softwareverteilung
ZCM ermöglicht die Erstellung und Verwaltung von Softwarepaketen, sogenannten Bundles, die auf den Clients installiert werden können. Diese Bundles können verschiedene Arten von Anwendungen enthalten, wie z.B. Webanwendungen, einfache Anwendungen oder MSI-Anwendungen.
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Die zentrale Konfiguration und Bereitstellung einer Antimalware-Lösung.
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Die Überwachung des Systemstatus.
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