SCRUM
Masters of Scrum
Gamifiziertes Unterrichtsmaterial für agiles Arbeiten im Unterricht
Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder
Tom ist Lehrer und setzt seit einigen Jahren das agile Framework „Scrum“ im Unterricht bei Projektarbeiten ein. Dabei ist er bereits mehrere Male „vorangescheitert“, wie er es gerne nennt. „Ich werde die Schülerinnen und Schüler sich nie wieder selbst in Gruppen einteilen lassen.“, verlautbart er locker in einer seiner Scrum-Fortbildungen. Warum eigentlich nicht? Schließlich macht die Arbeit in Peers doch am meisten Spaß. Stimmt – und Spaß ist besonders in der Schule wichtig, weswegen das Projekt-Team sich auch eine „Definition of Fun“ geben soll. Wie aber setzt sich ein Team zusammen, damit es auch effektiv und effizient zusammenarbeitet und das Projekt zum Erfolg führt?
Im Teambuilding gibt es dazu verschiedene Konzepte, die bei der Erstellung der vorliegenden Materialien harmonisiert wurden – maßgeblich waren hier das Riemann-Thomann-Modell und andere Konzepte für crossfunktionale Teams. Bei dieser Harmonisierung sind vier Typen identifiziert und gamifiziert worden, die jedes funktionierende Team braucht: Die ergebnisverantwortliche aber auch risikofreudige Visionärin (Paladine), der selbstständige, aufgabenorientierte Macher (Zwerg), der kreative und hilfsbereite Teamplayer, der auch an das Publikum denkt (Barde) und die sachlich-systematisch Analytikerin oder Revisorin (Alchemistin).
„Das ist ja so wie in einem Videospiel!“, meldete sich daraufhin einer meiner Schüler. „Vorne steht der schwer gerüstete „Tank“, dahinter die Magierin mit Fernkampfzaubern und der Heiler unterstützt beide mit Tränken.“ Dieses Spielprinzip der Rollenspielparty sich gegenseitig ergänzender Stärken und ausgleichender Schwächen macht sich „Masters of Scrum“ zunutze. Die oben beschriebenen Rollentypen einer Arbeitsgruppe sind gamifiziert worden; das aus Schülerinnen und Schülern bestehende (Scrum-)Team wird zu einer Fantasyheldengruppe, die eine Herausforderung, eine Queste bestehen muss. Diese Queste ist das von der Lehrkraft – oder sollten wir sagen: dem Dungeon Master – beschriebene Lernprodukt. In der Scrum-Terminologie wird die Lehrkraft damit zum Product Owner.
Scrum in die Schule!
Wenn Sie sich für die Materialien interessieren, jedoch noch nicht viel über „Scrum“ wissen, dann haben wir hier schnelle Abhilfe für Sie: Schreiben Sie uns unter , besuchen Sie eine unserer Fortbildungen zu dem Thema und schließen Sie sich unserer Community „scrum@schule“ auf Threema an.