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Va­ria­tio­nen Teich­bei­spiel / Un­fall­si­tua­ti­on

Va­ria­tio­nen zu Sin­gers Teich­bei­spiel und Pog­ges Un­fall­si­tua­ti­on

Stell dir vor,

  1. Per­son A kommt an einem Teich vor­bei, in dem ein Kind zu er­trin­ken droht. Per­son A könn­te das Kind ret­ten, würde aber ihre Klei­dung rui­nie­ren.
    Was wür­dest du an A’s Stel­le tun und warum?
  2. Per­son B hat (aus Ver­se­hen) ein Kind in den Teich ge­schubst, das zu er­trin­ken droht. B könn­te das Kind ret­ten, würde aber ihre Klei­dung rui­nie­ren.
    Was wür­dest du an B’s Stel­le tun und warum?

Stell dir vor,

  1. am Stra­ßen­rand liegt ein ver­letz­tes Kind, das so­fort Hilfe braucht, weil es sonst ster­ben wird. Per­son A kommt vor­bei, könn­te hel­fen, tut es aber nicht.
  2. am Stra­ßen­rand liegt ein durch ein Auto schwer ver­letz­tes Kind, das so­fort Hilfe braucht, weil es sonst ster­ben wird. B, die/der Ver­ur­sa­cher/in des Un­falls, könn­te hel­fen und das Kind ins Kran­ken­haus brin­gen, tut es aber nicht.
  • Wes­sen Ver­hal­ten ist ver­werf­li­cher, das von Per­son A oder B und warum?
  • Über­le­ge, was Per­son A und B dei­ner Mei­nung nach in der je­wei­li­gen Si­tua­ti­on tun kann, soll oder muss und wie dies zu be­grün­den ist.

Über­legt und dis­ku­tiert, ob es einen Un­ter­schied ma­chen würde, wenn noch an­de­re Per­so­nen in glei­cher Ent­fer­nung vom Teich oder der Un­fall­stel­le wären, die dem Kind je­weils hel­fen könn­ten.

Wei­ter zu Sach­text

Va­ria­tio­nen Teich­bei­spiel / Un­fall­si­tua­ti­on: Her­un­ter­la­den [doc][29 KB]

Va­ria­tio­nen Teich­bei­spiel / Un­fall­si­tua­ti­on: Her­un­ter­la­den [pdf][329 KB]