Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen, Dif­fe­ren­zie­rung

Bei­spiel zur För­de­rung der pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen am Bei­spiel Ein­stieg zum Sin­ger Text

pbK

Auf­ga­be

För­de­rung/Hil­fen

2.2 Ana­ly­sie­ren und in­ter­pre­tie­ren

1. In­for­ma­tio­nen aus ver­schie­de­nen Quel­len als Denk­an­stoß für die Deu­tung ethisch re­le­van­ter Sach­ver­hal­te er­schlie­ßen;

2.3 Ar­gu­men­tie­ren und re­flek­tie­ren

1. sich zu ethisch re­le­van­ten The­men, Frage- und Pro­blem­stel­lun­gen äu­ßern und eine Po­si­ti­on ar­gu­men­ta­tiv dar­le­gen

2. einen Stand­punkt be­grün­det und unter Bezug auf mo­ra­li­sche Re­geln und ethi­sche Grund­sät­ze ver­tre­ten;

4. ver­schie­de­ne Ar­gu­men­te in der ethi­schen Aus­ein­an­der­set­zung in Be­zie­hung set­zen und ge­wich­ten;

1) Du triffst diese bei­den Mäd­chen, die dich um Geld bit­ten, damit sie sich etwas zu essen kau­fen kön­nen. Du hast 5 Euro bei dir, aber ei­gent­lich woll­test du dir dein Lieb­lings­ma­ga­zin kau­fen. Was tust du? Und warum?

2) Du siehst im Fern­se­hen einen Spen­den­auf­ruf mit dem Bild eines hun­gern­den Kin­des. Du hast noch 5 Euro, aber mor­gen woll­test du dir ei­gent­lich dein Lieb­lings­ma­ga­zin kau­fen. Was tust du? Und warum

3) Gibt es für dich einen Un­ter­schied zwi­schen bei­den Si­tua­tio­nen? Be­grün­de deine Ant­wort.

Macht es einen Un­ter­schied, ob du je­man­dem per­sön­lich be­geg­nest oder ob je­mand weit ent­fernt ist und du nur Bil­der siehst?

zu 1 und 2) Wie kannst du deine Ent­schei­dung/Mei­nung be­grün­den?

a) kein Pro­blem

b) Ich bin mir etwas un­si­cher und hätte gerne ein Bei­spiel (Bei­spie­le zur Ver­fü­gung stel­len, wie bei­spiels­wei­se ei­ge­ne In­ter­es­sen, Mit­leid, die SuS dann auf sich be­zie­hen und er­läu­tern)

c) Ich kann meine Ent­schei­dung nicht gut be­grün­den und hätte gerne Hil­fen (Be­grün­dun­gen vor­ge­ben, aus­wäh­len und wer­ten, zum Bei­spiel ei­ge­nes In­ter­es­se, Wunsch zu hel­fen, ein schlech­tes Ge­fühl, das ich habe, wenn ich nicht helfe, Mit­leid, Des­in­ter­es­se)

(mög­li­che Be­grün­dun­gen an­bie­ten in Form eines Be­grün­dungs­pools oder einer Liste, die dann noch er­läu­tert wer­den)

3) Be­grün­dung:

a) kein Pro­blem

b) Es gibt für mich einen Un­ter­schied, aber ich kann es nicht gut be­grün­den (mög­li­che Be­grün­dun­gen vor­ge­ben: Nähe, Ferne, Zu­fall), die dann er­läu­tert wer­den soll­ten

c) Ich bin un­si­cher und hätte gerne Hilfe (Wel­che Be­grün­dun­gen pas­sen zu dei­ner Mei­nung? (Fer­ti­ge Be­grün­dun­gen vor­ge­ben, zu­ord­nen), dann er­läu­tern

Wel­che Be­grün­dun­gen sind über­zeu­gend, wel­che sind ethisch re­le­vant?

Zur Dif­fe­ren­zie­rung, Her­an­füh­rung mög­li­che Grün­de sam­meln, vor­ge­ben, in Grup­pen er­läu­tern)

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen, Dif­fe­ren­zie­rung: Her­un­ter­la­den [doc][139 KB]

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen, Dif­fe­ren­zie­rung: Her­un­ter­la­den[pdf] [436 KB]