Themenfeld 4 Pedosphäre
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
(Fotos: Schmidt, M.)
Marianne Schmidt, RP Freiburg
Inhalt
- Vorgaben zum Themenfeld des Bildungsplans 2004
- Schwerpunktthemen für die schriftliche Abiturprüfung 2014
- Übersicht: Das Thema „Boden“ in den Schulbüchern
- Didaktische Relevanz
- Methodische Hinweise
- Mögliche Klausuraufgabe (geschlossen)
- Mögliche Klausuraufgabe (offen)
-
Mögliche didaktische Struktur „Pedosphäre“
Unterrichtsablauf 1./2. Stunde: Was ist Boden?
Unterrichtsablauf 3./4. Stunde: Wie entsteht Boden?
Unterrichtsablauf 5./6. Stunde: Boden ist nicht gleich Boden!?
Exkurs (2 Std.): Praktikum – Rotkohl – Chamäleon im Gemüsebeet
Unterrichtsablauf 7.-10. Stunde: Bodenlos – Warum Bodendegradation?
Unterrichtsablauf 11./12. Stunde: Bodenschutz – Wie kann nachhaltige Bodennutzung gelingen?
Exkurs (2 Std.): Böden im Heimatraum virtuell erkunden – Weinbauatlas
Exkurs (halber Tag): Exkursion – Böden unter unseren Füßen vor Ort - Literatur
- Exkurs-Modul: Digitaler Weinbauatlas
- Anhang: Handout der Präsentation