Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Themenfeld 4 Pedosphäre

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


     (Fotos: Schmidt, M.)

Marianne Schmidt, RP Freiburg

Inhalt

  1. Vorgaben zum Themenfeld des Bildungsplans 2004
  2. Schwerpunktthemen für die schriftliche Abiturprüfung 2014  
  3. Übersicht: Das Thema „Boden“ in den Schulbüchern
  4. Didaktische Relevanz
  5. Methodische Hinweise
  6. Mögliche Klausuraufgabe (geschlossen)
  7. Mögliche Klausuraufgabe (offen)
  8. Mögliche didaktische Struktur „Pedosphäre“
    Unterrichtsablauf 1./2. Stunde: Was ist Boden?
    Unterrichtsablauf 3./4. Stunde: Wie entsteht Boden?
    Unterrichtsablauf 5./6. Stunde: Boden ist nicht gleich Boden!?
    Exkurs (2 Std.): Praktikum – Rotkohl – Chamäleon im Gemüsebeet
    Unterrichtsablauf 7.-10. Stunde: Bodenlos – Warum Bodendegradation?
    Unterrichtsablauf 11./12. Stunde: Bodenschutz – Wie kann nachhaltige Bodennutzung gelingen?
    Exkurs (2 Std.): Böden im Heimatraum virtuell erkunden – Weinbauatlas
    Exkurs (halber Tag): Exkursion – Böden unter unseren Füßen vor Ort
  9. Literatur
  10. Exkurs-Modul: Digitaler Weinbauatlas
  11. Anhang: Handout der Präsentation
Themenfeld 4 Pedosphäre:   Herunterladen [docx] [426 KB]