Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­ga­ben Bil­dungs­plans 2004

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


K

Kom­pe­ten­zen (K)

Ba­sis­be­grif­fe

4.1

die phy­si­ka­li­schen, bio­lo­gi­schen und che­mi­schen Pro­zes­se in der Pe­do­sphä­re auf­zei­gen / dar­stel­len und den Boden als dy­na­mi­sches Öko­sys­tem ver­ste­hen / er­läu­tern

Bo­den­art, Korn­grö­ße, Luft­haus­halt, Nähr­stoff­haus­halt, Öko­sys­tem, Ton­mi­ne­ra­le, Wär­me­haus­halt, Was­ser­haus­halt, Mi­ne­ra­li­sie­rung, Hu­mi­fi­zie­rung

4.2

die Aus­bil­dung cha­rak­te­ris­ti­scher Ho­ri­zon­te in Ab­hän­gig­keit von den Bo­den­bil­dungs­fak­to­ren bei häu­fig vor­kom­men­den Bo­den­ty­pen (Brau­ner­de, Pa­ra­b­rau­ner­de, Schwar­zer­de, Rend­zi­na, Pod­sol, Gley und tro­pi­schem La­to­sol) er­läu­tern und die ent­spre­chen­den Bo­den­pro­fi­le zu­ord­nen

A-Ho­ri­zont, B-Ho­ri­zont, Bo­den­bil­dungs­fak­to­ren, Bo­den­ho­ri­zont, Bo­den­pro­fil, Bo­den­typ,
C-Ho­ri­zont,  Fer­ra­li­ti­sie­rung, Les­si­vie­rung, Pod­so­lie­rung, Ver­gley­ung, Ver­brau­nung

4.3

die Bo­den­ei­gen­schaf­ten der häu­fig vor­kom­men­den Bo­den­ty­pen er­läu­tern und diese zu einer land­wirt­schaft­li­chen Nut­zung in Be­zie­hung set­zen

Be­wäs­se­rung, Be­wirt­schaf­tung, Bo­den­frucht­bar­keit, Bo­den­stand­ort, Bo­den­zo­nen der Erde

4.4

die For­men der Bo­den­de­gra­da­ti­on be­schrei­ben, deren Ur­sa­chen und Wir­kungs­zu­sam­men­hän­ge auf­zei­gen/ dar­stel­len und po­ten­zi­el­le Ab­hil­fe­maß­nah­men bzw. Kon­zep­te einer nach­hal­ti­gen Bo­den­nut­zung er­ör­tern

Bo­den­ero­si­on, De­fla­ti­on, De­ser­ti­fi­ka­ti­on, Kon­ta­mi­na­ti­on, nach­hal­ti­ge Bo­den­nut­zung Syn­droman­satz (z. B. Ka­tan­ga­syn­drom, Sa­ra­wak-/Raub­bau­syn­drom, Dust-bowl Syn­drom, Los An­ge­les Syn­drom), Ver­dich­tung, Ver­sal­zung, Ver­saue­rung, Ver­sie­ge­lung