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Vorgaben Bildungsplans 2004

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


K

Kompetenzen (K)

Basisbegriffe

4.1

die physikalischen, biologischen und chemischen Prozesse in der Pedosphäre aufzeigen / darstellen und den Boden als dynamisches Ökosystem verstehen / erläutern

Bodenart, Korngröße, Lufthaushalt, Nährstoffhaushalt, Ökosystem, Tonminerale, Wärmehaushalt, Wasserhaushalt, Mineralisierung, Humifizierung

4.2

die Ausbildung charakteristischer Horizonte in Abhängigkeit von den Bodenbildungsfaktoren bei häufig vorkommenden Bodentypen (Braunerde, Parabraunerde, Schwarzerde, Rendzina, Podsol, Gley und tropischem Latosol) erläutern und die entsprechenden Bodenprofile zuordnen

A-Horizont, B-Horizont, Bodenbildungsfaktoren, Bodenhorizont, Bodenprofil, Bodentyp,
C-Horizont,  Ferralitisierung, Lessivierung, Podsolierung, Vergleyung, Verbraunung

4.3

die Bodeneigenschaften der häufig vorkommenden Bodentypen erläutern und diese zu einer landwirtschaftlichen Nutzung in Beziehung setzen

Bewässerung, Bewirtschaftung, Bodenfruchtbarkeit, Bodenstandort, Bodenzonen der Erde

4.4

die Formen der Bodendegradation beschreiben, deren Ursachen und Wirkungszusammenhänge aufzeigen/ darstellen und potenzielle Abhilfemaßnahmen bzw. Konzepte einer nachhaltigen Bodennutzung erörtern

Bodenerosion, Deflation, Desertifikation, Kontamination, nachhaltige Bodennutzung Syndromansatz (z. B. Katangasyndrom, Sarawak-/Raubbausyndrom, Dust-bowl Syndrom, Los Angeles Syndrom), Verdichtung, Versalzung, Versauerung, Versiegelung