Vorgaben Bildungsplans 2004
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
K |
Kompetenzen (K) |
Basisbegriffe |
4.1 |
die physikalischen, biologischen und chemischen Prozesse in der Pedosphäre aufzeigen / darstellen und den Boden als dynamisches Ökosystem verstehen / erläutern |
Bodenart, Korngröße, Lufthaushalt, Nährstoffhaushalt, Ökosystem, Tonminerale, Wärmehaushalt, Wasserhaushalt, Mineralisierung, Humifizierung |
4.2 |
die Ausbildung charakteristischer Horizonte in Abhängigkeit von den Bodenbildungsfaktoren bei häufig vorkommenden Bodentypen (Braunerde, Parabraunerde, Schwarzerde, Rendzina, Podsol, Gley und tropischem Latosol) erläutern und die entsprechenden Bodenprofile zuordnen |
A-Horizont, B-Horizont, Bodenbildungsfaktoren,
Bodenhorizont, Bodenprofil, Bodentyp,
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4.3 |
die Bodeneigenschaften der häufig vorkommenden Bodentypen erläutern und diese zu einer landwirtschaftlichen Nutzung in Beziehung setzen |
Bewässerung, Bewirtschaftung, Bodenfruchtbarkeit, Bodenstandort, Bodenzonen der Erde |
4.4 |
die Formen der Bodendegradation beschreiben, deren Ursachen und Wirkungszusammenhänge aufzeigen/ darstellen und potenzielle Abhilfemaßnahmen bzw. Konzepte einer nachhaltigen Bodennutzung erörtern |
Bodenerosion, Deflation, Desertifikation, Kontamination, nachhaltige Bodennutzung Syndromansatz (z. B. Katangasyndrom, Sarawak-/Raubbausyndrom, Dust-bowl Syndrom, Los Angeles Syndrom), Verdichtung, Versalzung, Versauerung, Versiegelung |