Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Exkurs (2 Std.): Praktikum

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Möglicher Unterrichtsablauf Exkurs (2 Std.): Praktikum- Rotkohl – Chamäleon im Gemüsebeet

Zeit

(Std.)

K

Struktur/Inhalte

Basisbegriffe

Arbeits-
weisen/
Arbeits-
techniken

Material/ Medien

Schul-
buch/
Zusatz-
material

2

4.1

Einstieg:

  • Beschreiben Sie die Bilder.
    => Rotkohl = Blaukraut
  • Erstellen Sie Hypothesen bzgl. der Ursachen der Farbvarianten.
    => verschiedene Züchtungen, Wachstum auf unterschiedlichen Böden, unterschiedliche Düngung
 

LSG

(5‘)

Fotofolie bzw. PPT

 
   

Überleitung:

  • Welche Bodeneigenschaften können Aufschluss über die Hintergründe geben?
  • Arbeiten Sie die für Rotkohl wichtigen Standortansprüche ab und leiten Sie daraus die notwendigen Bodenanalysen ab.
 

LSG

(8‘)

Tafel/Sicherung

Ex AB-0

 
   

Erarbeitung:

  • Analyse 1: Bodenart
  • Analyse 2: Korngrößen
  • Analyse 3: Wasser i. Boden
  • Analyse 4: Kalkgehalt
  • Analyse 5: Humusform
  • Analyse 6: pH-Wert
  • Analyse 7: Bodenfruchtbarkeit
 

Partnerarbeit

im Lernzirkel oder Stationenlernen

AT Experimentieren

Ex AB-1
Ex AB-2
Ex AB-3
Ex AB-4
Ex AB-5
Ex AB-6
Ex AB-7
Ex AB Ergebnistabelle

Exkurse:

Huminstoffe,

Säuren-Basen

   

Auswertung:

  • Ergebnisvergleich
 

LSG

Ex LÖS-AB

 
   

LZK:

  • Ordnen Sie den Bodenproben den Rotkohl bzw. Blaukraut zu.
  LSG Fotofolie