Exkurs (halber Tag): Exkursion
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Möglicher Unterrichtsablauf: Exkursion – Böden unter unseren Füßen vor Ort
Zeit (Std.) |
K |
Struktur/Inhalte |
Basis-
|
Arbeits-
|
Material/ Medien |
Schul-
|
|
2 |
Einstieg:
|
SV/LSG (20‘) |
AB-Tabelle Latosol, Lös-HA-1/2 |
||||
4.1/4.2/ 4.3 |
Vorbereitung der Exkursion - Einstieg:
|
LSG (5‘) |
Fotofolie bzw. PPT/ Wandkarte u. Topits (Klebeschilder mit lokalen Bezeichnungen) |
webgeo.de
:
|
|||
Erarbeitung:
|
Partner-
(40‘) |
TK 1:200 000, Bodenkarte, Geologische Karte auswerten ABs |
webgeo.de
:
|
||||
Auswertung:
|
LSG |
LÖS-AB |
|||||
Erarbeitung: (falls Zeit)
|
EA (10‘) LSG |
Z-Böden u. Zeit |
webgeo.de
:
|
||||
=> Fazit: Böden entwickeln sich in Raum und Zeit. |
|||||||
Organisatorisches:
|
Boden-
|
LSG (min. 15‘) |
Bodenkarte AB-0 |
||||
halber Tag |
Durchführung der Exkursion
|
SOL |
vgl. AB-0, AB-1 |
||||
2 |
Nachbereitung der Exkursion
|
Marktplatz |
Plakate
Evaluations-
(bzw. nach Std. 11./12) |