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Exkurs (halber Tag): Exkursion

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Möglicher Unterrichtsablauf: Exkursion – Böden unter unseren Füßen vor Ort 

Zeit

(Std.)

K

Struktur/Inhalte

Basis-
begriffe

Arbeits-
weisen/
Arbeits-
techniken

Material/ Medien

Schul-
buch/
Zusatz-
material

2

 

Einstieg:
Vergleich der Hausaufgaben- ergebnisse

 

SV/LSG

(20‘)

AB-Tabelle Latosol, Lös-HA-1/2

 
 

4.1/4.2/

4.3

Vorbereitung der Exkursion - Einstieg:

  • Charakterisieren Sie die Landschaften im Heimatraum.
  • Ordnen Sie die Landschaften mit Topits in die Wandkarte ein.
    (z.B. => Schwarzwald, Vorbergzone, Kaiserstuhl, Oberrheinebene/ Rheinaue)
 

LSG

(5‘)

Fotofolie bzw. PPT/

Wandkarte u. Topits

(Klebeschilder mit lokalen Bezeichnungen)

  webgeo.de :
Eine interaktive boden-kundliche Exkursion auf dem Darß

   

Erarbeitung:

  • Böden als Abfolge je nach Relief und Gestein
    => eine Catena: Von der Rheinaue bis zum Feldberg
    a) Profil erstellen
    b) Bodentypen eintragen
    c) Bodenprofile eintragen
    d) Gesteine eintragen
    e) Abfolge erläutern
 

Partner-
arbeit

(40‘)

TK 1:200 000, Bodenkarte, Geologische Karte auswerten

ABs

  webgeo.de :
Topo-
sequenz

   

Auswertung:

  • Ergebnisvergleich
 

LSG

LÖS-AB

 
   

Erarbeitung: (falls Zeit)

  • Böden entwickeln sich im Laufe der Zeit
  • Erläutern Sie die Bodenentwicklung typischer Böden in Mitteleuropa, z.B. vom Rohboden zum Podsol.
    => Auswertung vgl. Lösungen auf AB
 

EA

(10‘)

LSG

Z-Böden u. Zeit

  webgeo.de :
Boden und Zeit;
Die zeitliche Entwicklung von Boden

   

=> Fazit: Böden entwickeln sich in  Raum und Zeit.

       
   

Organisatorisches:

  • Arbeiten Sie mithilfe der Bodenkarte sinnvolle Bodenstandorte heraus um die Vielfalt der Bodentypen vor Ort analysieren zu können.
  • Vorbesprechung der Exkursion
    => v.a. Ablauf, Ausrüstungsliste
  • Gruppeneinteilung

Boden-
standort

LSG

(min. 15‘)

Bodenkarte

AB-0

 

halber

Tag

 

Durchführung der Exkursion

  • Geländebesichtigung und Klären der Untersuchungsstandorte
  • Klären der Ergebnissicherung: Protokoll und Plakatvisualisierung (HA)
 

SOL

vgl. AB-0, AB-1

 

2

 

Nachbereitung der Exkursion

  • evtl. Fertigstellung der Plakate
  • Präsentation der Ergebnisse: Vergleich der lokalen Bodentypen
  • Evaluation der Exkursion bzw. des Moduls
 

Marktplatz

Plakate

Evaluations-
bogen/ Blitzlichtrunde

(bzw. nach

Std. 11./12)