1./2. Stunde: Was ist Boden?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hinweise:
*
Std. = 45 Minuten,** K = Kompetenz;
Basisbegriffe werden an den Stellen im Modul ausgewiesen, wo sie in Schwerpunktthemen
behandelt werden.
Möglicher Unterrichtsablauf 1./2. Stunde: Was ist Boden?
Zeit * (Std.) |
K** |
Struktur/Inhalte |
Basisbegriffe |
Arbeits-
|
Material/ Medien |
Schul-
|
2 |
Boden = Dreck? Einstieg (I):
|
Sinnesparcours
Einzelarbeit
Partnerarbeit
|
1/2 AB-0/ 5 Schuhkartons mit Laub, Humus, Boden, Kies, Sand 1/2 AB-0
Metaplan-
|
LÖS-0 |
||
Einstieg (II):
=> Fazit: Boden als kostbare Ressource, wird jedoch vernichtet, geschädigt.
=>
Leitfrage: Wie kann Bodennutzung nachhaltig
gesichert werden?
|
arbeitsteilige Gruppenarbeit
Plenum
|
AT Placemat 4er-Placemat 1/2 AB-1 1/2 AB-2 1/2 AB-3 1/2 AB-4 |
LMZ- Landschaft im Wandel |
|||
Erarbeitung (I):
Erarbeitung (II):
=> Fazit: Ohne Boden kein Leben! (Boden – Haut unserer Erde) |
LSG
Partnerarbeit
|
Advance Organizer/
1/2 AB-5/
|
PPT |
|||
evtl. Hausaufgabe:
|
EA |
1/2 AB-5/ 1/2 LÖS-5 HA 1/2 |