11./12. Stunde: Bodenschutz
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Möglicher Unterrichtsablauf 11./12. Std.: Bodenschutz – Wie kann nachhaltige Bodennutzung gelingen?
Zeit (Std.) |
K |
Struktur/Inhalte |
Basisbegriffe |
Arbeits-
|
Material/ Medien |
Schul-
|
2 |
4.4 |
Einstieg/Reflexion-Bodenbewusstsein: „Ih Dreck“ (Boden mit Füßen treten) oder „oh Boden“ (Boden auf Händen tragen)? => Begründen Sie kurz Ihre Entscheidung. |
LSG (7‘) |
Folie Einstieg 1 Ampelumfrage
(rote Karte:
|
||
Erarbeitung 1:
|
(15‘) PA |
Karten 1-7 (LGRB) |
||||
Erarbeitung 2:
|
nachhaltige Bodennutzung |
arbeitsteilige GA (25‘) |
11/12 AB-1 (Bundesboden-schutzgesetz) 11/12 AB-2 (Bodenzustands-bericht) 11/12 AB-3
(EU-Bodenschutz-
|
Schroedel 2010, S. 229 Terra 2010, 212/213 |
||
Erarbeitung 3:
|
Metaplantechnik + Clustern (30‘) |
Individuelle Schülerantworten (11/12 LÖS-Schülerbeitrag) |
mögl. Impuls: Filmaus-schnitt aus „Ende Gelände“ oder „Kurze Wege“ |
|||
Selbstdiagnose:
|
EA (10‘) |
|||||
Hausaufgabe:
|
EA |
Mindmap „Pedosphäre“ bzw. Fachbegriffe |
||||
Evaluation/ Feedback |
Blitzlicht (5-7‘) oder EA |
Evaluationsbogen (5‘) |