7.-10. Stunde: Bodenlos – Warum Bodendegradation?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Möglicher Unterrichtsablauf 7. - 10. Stunde: => Keinen Boden unter den Füßen verlieren
Zeit (Std.) |
K |
Struktur/Inhalte |
Basisbegriffe |
Arbeits-
|
Material/ Medien |
Schul-
|
4 |
4.4 |
Einstieg:
=> Bearbeiten Sie die Aufgabe im Rahmen eines Gruppenpuzzles mit Ergebnispräsentation in einem Rollenspiel: „Experten als Forscherteam erläutern Ergebnisse vor dem Bundestag“. |
Bodendegradation |
LSG (10‘) |
PPT „Boden aktuell“ (Folien 1-15 interaktiv) |
Terra 2010 S. 206/M12 |
Erarbeitung 1:
|
Bodenerosion, Deflation, Desertifikation, Versalzung, Versauerung, Kontamination, Verdichtung, Versauerung, Versiegelung
Syndromansatz
|
PA (15‘) LSG (10‘) |
7/10 AB-0 |
Schroedel 2010 S. 204-207/ Terra 2010 S. 207 |
||
Aufgabe im Rahmen eines Gruppenpuzzles:
|
GA |
PPT „Boden aktuell“ Folie 16 |
||||
Erarbeitung 2:
Expertengruppen („Forscherteam“)
|
Syndrome des Globalen Wandels z.B. Katangasyndrom,
Sarawak-/
|
Gruppen-
GA +HA |
PPT „Boden aktuell“ Folien 17/18
Mögliche Syndrom-
7/10 AT Wirkungs-
|
Schroedel 2010, S. 226-233/ Terra 2010 S. 208-11 Schroedel 2010, S.207
Diercke-
Haack-
S. 224, 229 |
||
Stammgruppe („Bundestag“, evtl. Lehrkraft als Bundeskanzler/-in zum Hinterfragen, Steuern des Ablaufs)
|
Rollenspiel (45‘) |