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Einführung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Dieses Dokument enthält eine Unterrichtseinheit für die Arbeit im 4-stündigen Neigungskurs und im 2-stündigen Pflichtkurs mit dem Schwerpunktthema Entwicklungszusammenarbeit.

Im Mittelpunkt steht das Land Tschad, konkreter die Region Doba im Süden des Landes.

Basis in Bezug auf den Bildungsplan ist:
Themenfeld : Wirtschaftsstrukturen und Wirtschaftsprozesse auf regionaler und globaler Ebene

Die SuS können

  • Projekte für eine ausgleichsorientierte Entwicklung und
    Strategien der Entwicklungszusammenarbeit diskutieren
    und bewerten. [1]

Bereits im zurückliegenden Jahr 2011 wurde eine Unterrichtseinheit zu diesem Thema vorgestellt, die diese Kompetenzen vermittelt und darüber hinaus einen weiteren Standard mit einbezieht.

Themenfeld : Wirtschaftsstrukturen und Wirtschaftsprozesse auf regionaler und globaler Ebene

Die SuS können

  • Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes im
    Globalisierungsprozess von Wirtschaft und Gesellschaft in ihren Grundzügen analysieren;
  • Projekte für eine ausgleichsorientierte Entwicklung und Strategien der Entwicklungszusammenarbeit diskutierenund bewerten. [2]

Die Einheit trägt den Titel „Weltweite Disparitäten“. Sie wird auf der Seite 4 im Überblick dargestellt.

Die Vorgaben im Bildungsplan für den zweistündigen [3] und den vierstündigen Kurs sind identisch.


[1] Bildungsplan Gymnasium Baden - Württemberg, Seite 247

[2] ebenda

[3] Bildungsplan Gymnasium Baden - Württemberg, Seite 244