Einführung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Dieses Dokument enthält eine Unterrichtseinheit für die Arbeit im 4-stündigen Neigungskurs und im 2-stündigen Pflichtkurs mit dem Schwerpunktthema Entwicklungszusammenarbeit.
Im Mittelpunkt steht das Land Tschad, konkreter die Region Doba im Süden des Landes.
Basis in Bezug auf den Bildungsplan ist:
Themenfeld : Wirtschaftsstrukturen und Wirtschaftsprozesse auf regionaler
und globaler Ebene
Die SuS können
-
Projekte für eine ausgleichsorientierte Entwicklung und
Strategien der Entwicklungszusammenarbeit diskutieren
und bewerten. [1]
Bereits im zurückliegenden Jahr 2011 wurde eine Unterrichtseinheit zu diesem Thema vorgestellt, die diese Kompetenzen vermittelt und darüber hinaus einen weiteren Standard mit einbezieht.
Themenfeld : Wirtschaftsstrukturen und Wirtschaftsprozesse auf regionaler und globaler Ebene
Die SuS können
-
Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes im
Globalisierungsprozess von Wirtschaft und Gesellschaft in ihren Grundzügen analysieren; - Projekte für eine ausgleichsorientierte Entwicklung und Strategien der Entwicklungszusammenarbeit diskutierenund bewerten. [2]
Die Einheit trägt den Titel „Weltweite Disparitäten“. Sie wird auf der Seite 4 im Überblick dargestellt.
Die Vorgaben im Bildungsplan für den zweistündigen [3] und den vierstündigen Kurs sind identisch.
[1] Bildungsplan Gymnasium Baden - Württemberg, Seite 247
[2] ebenda
[3] Bildungsplan Gymnasium Baden - Württemberg, Seite 244