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UE Weltweite Disparitäten

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


a)   Überblick  über die Unterrichtseinheit

Die Unterrichtseinheit „Weltweite Disparitäten“ beginnt mit dem Erfassen der globalen Disparitäten am Beispiel ausgewählter Länder. Mit dem Instrument der Analyse-Spinne wird der Status der Länder verglichen.

Ausgehend von den konkreten Beispielen wird der HDI als wichtiges Instrument zur Festlegung des Entwicklungsstandes erarbeitet und auf ausgewählte Länderbeispiele angewandt.

Ein weiterer Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit sind die unterschiedlichen gegenwärtigen und früheren Entwicklungsstrategien, die mit der Methode des Gruppenpuzzles erarbeitet und auf ein Land angewandt werden.

Als Option bietet sich ein Planspiel nach der Methode „Planen und entscheiden“
nach „Diercke-Methoden“ [4] an.

Stunde

Thema

Inhalte

Fachmethoden

Sozialformen

1/2

Der Durchschnittsmensch

Eingangsdiagnose

Leitfragen

Sachtext

PA

3/4

Entwicklungsunterschiede

Analysespinne zu einzelnen Ländern

DSW Länderreport

Indikatoren

Analysespinne

EA, PA

5/6

Indikatoren -GIS

HDI

Entwicklungsstand analysieren

GIS anwenden

PA, EA

Option

Planen und entscheiden

Planspiel Aruba

Planspiel nach Diercke Methoden

Gruppe

7/8

Entwicklungsstrategien und Entwicklungsprojekte

Milleniumsziele

Nachholende Modernisierung

Grundbedürfnisstrategie

Dissoziationsstrategie

Angepasste Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung

Entwicklungskonzept entwerfen

 

Gruppenpuzzle


b)   Basisbegriffe

Während der Unterrichtseinheit werden folgende Basisbegriffe angewandt bzw. erarbeitet:

  • Industrieland
  • Entwicklungsland
  • Newly Industrialized Countries (NICs)  - Schwellenländer
  • Developing Countries (DCs) [„Dritte Welt“]
  • Least Developed Countries (LDCs) [„Vierte Welt“]
  • Entwicklungsindikatoren
  • Human Development Index HDI
  • Kaufkraftparität
  • Entwicklungszusammenarbeit
  • Angepasste Entwicklung/Hilfe zur Selbsthilfe
  • Trickle – Down - Effekt
  • Grundbedürfnisstrategie
  • Nachholende Modernisierung
  • Autozentrierte Entwicklung
  • Nachhaltige Entwicklung
  • Milleniumsziele

[4] Vankan, L.(Hrsg.): Diercke Methoden, Westermann Braunschweig 2007.