UE Weltweite Disparitäten
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
a) Überblick über die Unterrichtseinheit
Die Unterrichtseinheit „Weltweite Disparitäten“ beginnt mit dem Erfassen der globalen Disparitäten am Beispiel ausgewählter Länder. Mit dem Instrument der Analyse-Spinne wird der Status der Länder verglichen.
Ausgehend von den konkreten Beispielen wird der HDI als wichtiges Instrument zur Festlegung des Entwicklungsstandes erarbeitet und auf ausgewählte Länderbeispiele angewandt.
Ein weiterer Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit sind die unterschiedlichen gegenwärtigen und früheren Entwicklungsstrategien, die mit der Methode des Gruppenpuzzles erarbeitet und auf ein Land angewandt werden.
Als Option bietet sich ein Planspiel nach der Methode „Planen und entscheiden“
nach „Diercke-Methoden“
[4]
an.
Stunde |
Thema |
Inhalte |
Fachmethoden |
Sozialformen |
1/2 |
Der Durchschnittsmensch |
Eingangsdiagnose Leitfragen |
Sachtext |
PA |
3/4 |
Entwicklungsunterschiede |
Analysespinne zu einzelnen Ländern DSW Länderreport Indikatoren |
Analysespinne |
EA, PA |
5/6 |
Indikatoren -GIS |
HDI Entwicklungsstand analysieren |
GIS anwenden |
PA, EA |
Option |
Planen und entscheiden |
Planspiel Aruba |
Planspiel nach Diercke Methoden |
Gruppe |
7/8 |
Entwicklungsstrategien und Entwicklungsprojekte |
Milleniumsziele Nachholende Modernisierung Grundbedürfnisstrategie Dissoziationsstrategie Angepasste Entwicklung Nachhaltige Entwicklung Entwicklungskonzept entwerfen |
Gruppenpuzzle |
b) Basisbegriffe
Während der Unterrichtseinheit werden folgende Basisbegriffe angewandt bzw. erarbeitet:
- Industrieland
- Entwicklungsland
- Newly Industrialized Countries (NICs) - Schwellenländer
- Developing Countries (DCs) [„Dritte Welt“]
- Least Developed Countries (LDCs) [„Vierte Welt“]
- Entwicklungsindikatoren
- Human Development Index HDI
- Kaufkraftparität
- Entwicklungszusammenarbeit
- Angepasste Entwicklung/Hilfe zur Selbsthilfe
- Trickle – Down - Effekt
- Grundbedürfnisstrategie
- Nachholende Modernisierung
- Autozentrierte Entwicklung
- Nachhaltige Entwicklung
- Milleniumsziele
[4] Vankan, L.(Hrsg.): Diercke Methoden, Westermann Braunschweig 2007.