Tabellarische Übersicht
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Zurück zur Navigation Geographie: Region Doba
Abkürzungen:
- Entwicklungszusammenarbeit => EZ
- Brot für die Welt: Global Lernen 2,2009 => GL
- Folien in Powerpoint oder Ausdruck als Overheadfolien => PP
- X_Titel => Informationsmaterial abrufbar beim Landesmedienzentrum (http:// lmz.bw.de Eingabe:Suche nach Themenbank – Suchbegriff ZPG)
Stunde |
Thema |
Inhalt |
Medien: Material und Herkunft |
Medien konkret |
Alternative Medien |
Methode |
1/ 2 |
Entwicklungs-zusammenarbeit im 21. Jahrhundert |
Leitfragen: Was versteht man heute unter Entwicklungs-zusammenarbeit?
Wer sind die Akteure der Entwicklungs-
|
PC für PP oder Plakate Informationsblätter aus Global Lernen 2/2009 |
|
Schulbücher |
Gruppenpuzzle |
Ist EZ erfolgreich?
|
Informationsblatt aus Global Lernen 2/2009 |
|
Diskussion |
|||
3/ 4 |
Einführung |
Organisation mit Hilfe einer Mindmap |
||||
Raumanalyse nach den vier Raumkonzepten |
Gruppenarbeit oder Gruppenpuzzle |
Anmerkung: Man kann die Arbeitsaufträge auch nur mit dem (Haack-)Atlas durchführen lassen, dadurch geringere Infodichte. |
PDF-Film: Das Beispiel des Tschad-Kamerun Öl-und Pipeline-
|
Arbeitsteilige Gruppenarbeit |
||
Raumkonzept 1 |
|
|
Ausdruck / Informations-
Die Seiten können gut ausgedruckt werden |
|||
Raumkonzept 2 |
|
|
||||
Raumkonzept 3: |
|
|
PDF : Erdöl, Reichtum der arm macht PDF: Leben mit dem Öl siehe AG-Tschad |
|||
Raumkonzept 4 |
|
|
||||
5/6 |
Auswertung der Raumanalyse |
Präsentation der Gruppen zur Raumanalyse |
|
|
Präsentation |
|
Überblick der Problemfelder |
Leitfrage: 1. Welche Problemfelder ergeben sich aus der Raumanalyse?
2. Welche Möglichkeiten für EZ sehen Sie?
|
|
Think-Pair- Square-Share |
|||
7/ 8/9 |
Maßnahmen der Entwicklungs-zusammenarbeit |
Erarbeitung der Ansätze der EZ auf
|
|
PA => wachsende Gruppe |
||
Bewertung |
Leitfrage: Wie bewerten Sie die EZ im Tschad? 1) Wie beurteilen Sie die Maßnahmen …? 2) Wie ist Ihre persönliche Stellungnahme …?
|
Unterrichtsergebnisse aus Stunde 4 und Stunde 1/2 |
Leitbild Nachhaltige EW: Schulbuch Terra, Geographie Kursstufe Gymnasium Ba-Wü, Seite 171
|
Info DSW Weltbevölkerung
Milleniums-
|
Stellungnahme verfassen und Debatte führen |
|
Bewertung |
Eigene Bewertung formulieren Stellungnahme |
. |