Exkurs Raumanalyse
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
In dieser Unterrichtseinheit wird mit einer Raumanalyse nach vier Raumkonzepten
gearbeitet. Bei dieser Raumanalyse wird der Raum unter vier verschiedenen Blickwinkeln
untersucht. Die Untersuchungsergebnisse werden im Sinne des vernetzten Denkens
in einer Synopse zusammengeführt. Durch die Multiperspektivität wird Fachwissen,
räumliche Orientierung und subjektive Raumwahrnehmung und Raumgestaltung vereint.
Raumkonzept 1 untersucht sowohl den realen Raum in seiner natürlichen Ausstattung, die Naturlandschaft, als auch die Prägung durch den Menschen, die Kulturlandschaft.
Raumkonzept 2 erfasst den Raum in einem System von Lagebeziehungen auf unterschiedlichen Maßstabsebenen lokal, regional und global.
Das dritte Konzept untersucht den wahrgenommenen Raum. Hier steht die subjektive Wahrnehmung des Raums durch einzelne Akteure oder unterschiedliche Gruppen im Mittelpunkt der Analyse.
Diese Sichtweise des Raums wird erweitert durch das vierte Konzept, das den gemachten Raum und seine Darstellung in den Medien und durch verschiedene Institutionen untersucht.
Diese vierfache Analyse eines Raumes und geographischer Sachverhalte aus verschiedenen Blickwinkeln soll zu einem komplexeren Verständnis der Welt hinführen. Raumanalytische Kompetenz bedeutet den Raum multiperspektivisch zu sehen und kritische Denkprozesse auszulösen. Diese Kompetenz ist eine wichtige Voraussetzung, um Fragestellungen beurteilen und bewerten zu können.