Stunde 1/2
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Entwicklungszusammenarbeit heute
Medien:
- PP = PowerPoint-Folien UE EZ (Entwicklungszusammenarbeit)
-
Global lernen 2009/2
- Seite 3: Entwicklung
- Seite 5: Ziele der Entwicklungszusammenarbeit
- Seite 6: Akteure der Entwicklungszusammenarbeit
- Zusätzlich evtl. Seite 7: Entwicklungshilfe ist tödlich
- Zusätzlich evtl. Seite 8: Wirkungen der Entwicklungszusammenarbeit
- Zusätzlich evtl. Seite 9: Die wahren Hindernisse für Entwicklung
- AB Zielscheibe, 1-4 Ausdruck DIN A3
- Schulbuch Seydlitz,Geographie Kursstufe Baden Württemberg, Oberstufe, Seite 195,5 Milleniumsziele
- Schulbuch Terra, Geographie Kursstufe, Baden Württemberg, Seite 171,(evtl. Text und Abb. Nachhaltige Entwicklung) , Abb.19 Milleniumsziele
- Informationsmaterial: 9_Milleniumsziele
Arbeitsblätter Global Lernen 2, 2009:
http://www.brot-fuer-die-welt.de/jugend-schule/index_2602_DEU_HTML.php
Verlaufsskizze:
Unterrichtsverlauf |
Medien |
Sozialform |
|
Einführung |
1.) Mein Standpunkt ist … Die vier Thesen zur Entwicklungszusammenarbeit sind im Klassenzimmer verteilt aufgehängt.
2.) Auswertung des Meinungsbilds. 3.) Gespräch zum Meinungsbild
Überleitung: Stimmt unser Bild, das wir von Entwicklungszusammenarbeit (heute) haben? |
PP Folie 3 AB Zielscheibe |
Vier-Ecken- Methode Plenum UG |
Erarbeitung |
Leitfragen: Was ist Entwicklung? Was ist heute Entwicklungszusammenarbeit? Wer sind die Akteure der Entwicklungs-zusammenarbeit?
|
PP Folie 4 Informationsmaterial Global Lernen 2009/2 Seite 3 Seite 5 Seite 6 Evtl. ergänzend Schulbuch |
AA 2/3-er Team arbeitsteilige Arbeitsweise |
Evtl. Erarbeitung / Wiederholung |
Entwicklungsleitbild Nachhaltige Entwicklung und Milleniumsziele |
||
Sicherung |
Austausch der Teams (zwei oder drei) |
Arbeitsunterlagen |
AA |
Vertiefung |
Vertiefendes Gespräch unter Einbeziehung der Meinungsbildung zu Beginn der Stunde
|
Plenum UG/Diskussion |
|
ODER |
|||
Vertiefung |
Leitfrage: Ist EZ erfolgreich?
ODER
|
PP Folie 5 Informationsmaterial Global Lernen 2009/2 Seite 7 ODER PP Folie 6 Informationsmaterial Global Lernen 2009/2 Seite 7 Seite 8 Seite 9 |
AA |
Sicherung |
Diskussion der Ergebnisse im Spiegel des Meinungsbilds zu Beginn der Stunde: Inwieweit werden die Thesen bestätigt oder widerlegt? |
s.o. |
Plenum UG/Diskussion |
Anmerkung:
Die Informationsmaterialien (Global lernen) und Thesen mit Zielscheiben werden in der abschließenden Stunde 9 wieder eingesetzt.
Hinweis Erarbeitung:
Evtl. benötigen die S. u. S. einen Hinweis zu den Milleniumszielen:
Terra, Geographie Kursstufe Gymnasium Ba-Wü, Seite171
Seydlitz, Geographie, Kursstufe Ba-Wü, Seite 195