Stunde 3/4
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Tschad – Region Doba
Eine Raumanalyse nach vier Raumkonzepten
Fachbegriffe: HDI, Entwicklungsland,
Medien:
- Internetzugang oder evtl. Ausdruck
- PP = PowerPoint-Folien UE EZ (Entwicklungszusammenarbeit)
- Evtl. Karte von d-maps.com (freie Karten)
- Arbeitsblätter Raumanalyse nach den vier Raumkonzepten
- Informationsmaterial 1-6 zu den Arbeitsblättern
- Schulbuch Information Savanne
- Atlas
- Plakate und Stifte
Verlaufsskizze:
Unterrichtsverlauf |
Medien |
Sozialform |
|
Einführung |
Übersicht über den weiteren Unterrichtsverlauf Einführung in die Raumanalyse nach den vier Raumkonzepten ODER Film: „Das Beispiel des Tschad-Kamerun Öl- und Pipelineprojekts“ http://www.erdoel-tschad.de / Materialien / Filme, Clips, Interviews |
PP Folie 9, 10 Oder PP-Film |
LV UG |
Erarbeitung |
Erarbeitung der Raumanalyse
|
PP-Folie 10 Arbeitsblätter und Informations-materialien 1-6 und 12 Poster Stifte Internet |
Gruppenarbeit siehe Anmerkung |
Sicherung |
Erstellung der Poster |
Poster |
Präsentation |
Informationsmaterialien
- Die nummerierten Informationsmaterialien, die auf den Arbeitsblättern angeführt sind, finden Sie unter:LMZ, Themenfeld, ZPG.
- Die Internetseiten können auch in ausgedruckter Form in wenigen Exemplaren an die S. u. S .ausgegeben werden.
Differenzierung
Der Anspruch der Arbeitsaufgaben unterscheidet sich in Sprache (Englisch), Materialart und Materialumfang und bietet sich für eine differenzierte Arbeitsweise an.
Gruppenarbeit:
Für die Gruppenarbeit bieten sich Dreier- oder Viererteams an. Bei größerer Schülerzahl sind kleine Teams und Doppelbesetzung vorzuziehen.