Raumkonzept 2
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Der
Tschad
Eine Raumanalyse nach vier Raumkonzepten
Raumkonzept 2:
Der Beziehungsraum - Der Raum als System von Lagebeziehungen
Ziel:
- Verschaffen Sie sich eine Übersicht über die Lagebeziehungen im Land und international.
- Stellen Sie Ihre Untersuchungsergebnisse auf einem Plakat mit Hilfe einer Kartenskizze sowie tabellarisch dar.
Arbeitsaufgaben:
Teilen Sie die Untersuchungsaspekte in Ihrer Gruppe auf.
Untersuchen Sie folgende Lagebeziehungen:
-
Aktiv-und Passivräume im Land
- Städtesystem
- Wirtschaftszentren
- Verkehrsinfrastruktur im Tschad
- Überregionale Anbindung an den Verkehr zu den Nachbarstaaten
- Globale Einbindung in die Verkehrssysteme
- Einbindung in den Welthandel: Exporte/Importe
Material:
- Atlas und http://www.welt-atlas.de/datenbank/karte.php?kartenid=2-834
- Kartenkopie oder http://d-maps.com (freie Karten)
- Plakat
-
Auswärtiges Amt:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/01-Nodes_Uebersichtsseiten/Tschad_node.html - Evtl. World fact book : https://www.cia.gov chad
- Verkehrssituation: http://www.afrika-travel.de/tschad/verkehr.html
- Verkehrssituation: http://urlaub.fernweh.com/mobil/Tschad-td-im-land.htm