Stunde 7/8/9
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
In dieser Stunde muss die Lehrkraft bezüglich der Unterrichtsmaterialien Entscheidungen treffen:
- Darbietungsform des Interviews
- Zusatzmaterial zum Interview
- Auswahl an Material für die Auswertung
- Auswahl der Kriterien für die Bewertung
Medien:
Basis:
- PowerPoint-Folien UE EZ (Entwicklungszusammenarbeit)
-
Interview zur Entwicklungszusammenarbeit im Tschad
-
Version 1:
Audiodatei PowerPoint
mit Interview und Bildmaterial
oder als
Video
UND / ODER - Version 2: Interview als Text 08_Interview
-
Version 1:
Audiodatei PowerPoint
mit Interview und Bildmaterial
oder als
Video
Evtl. zusätzlich Auswahl aus Informationsmaterial
a) zum Interview
- 7_Projektbeschreibung
- 8_Interview
b) Zur Bewertung
- 9_ Milleniumsziele
- 11_Ziele EZ Misereor
- 12_Ziele EZ Brot für die Welt
- Schulbuch Seydlitz, Geographie Kursstufe Baden Württemberg, Oberstufe, Seite 195, 5 Milleniumsziele
- Schulbuch Terra, Geographie Kursstufe, Baden Württemberg, Seite 171, Entwicklungsleitbild Nachhaltige Entwicklung, Abb.19 Milleniumsziele
c) Zur Präsentation der Unterrichtsergebnisse
- Evtl. Begriffe für Strukturskizze (Seite33, 34 in diesem Dokument)
- Poster oder Tafel oder Folien für Auswertung
Aus Stunde 1/2:
- Zielscheiben mit Thesen
-
Global Lernen 2009/2
- Seite 3: Entwicklung
- Seite 5: Ziele der Entwicklungszusammenarbeit
- Seite 6: Akteure der Entwicklungszusammenarbeit
Aus Stunde 5/6:
- Arbeitsblätter mit Thesen und Ergebnissen aus den vorausgehenden Stunden
- Stellwand oder Poster mit Ergebnissen aus Stunde 5/6