Verlaufsskizze
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Unterrichtsverlauf |
Medien |
Sozialform |
|
Einführung |
Informierender Einstieg zur Arbeit von Misereor
im Tschad.:
|
LV |
|
Erarbeitung 1 |
Höraufgaben zum Interview:
|
PP-Folie 15
|
AA |
Sicherung |
Gemeinsame oder arbeitsteilige Darstellung der Problemfelder und der EZ
Vergleich mit den eigenen Vorschlägen (indirekte Vorbereitung der persönlichen Stellungnahme) |
PP Folie 16 Stellwand oder Poster an der Tafel Kärtchen Evtl. Begriffe für Strukturskizze Erarbeitete Ergebnisse |
Plenum/ Gruppen UG |
Erarbeitung 2 |
Beurteilung der EZ
Leitfrage:
|
PP Folie 17 Evtl. Folien zur Ergebnissicherung Informationsmaterial Global Lernen 2009/2 Seite 3, 5, 6 oder Informationsmaterial 11_Ziele EZ Misereor 12_Ziele EZBrotfür …. Informationsmaterial: 9_Milleniumsziele Schulbuch: Terra Seite 171 |
Gruppen-
|
Auswertung |
Vorstellung der Arbeitsergebnisse |
Folien |
S.-Vortrag und UG |
Erarbeitung 3 evtl. Hausaufgabe |
Ausgehend von der Beurteilung sollen die S. u. S. ihre persönliche Bewertung formulieren: Meine persönliche Meinung:
|
PP Folie 18 |
Einzelarbeit |
Auswertung |
|
Individuelle Arbeitsergebnisse |
S.-vortrag und UG/Diskussion |
Abschluss persönliches Fazit |
|
Zielscheiben aus Stunde 1/2 |
UG |