Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Verlaufsskizze

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


 

Unterrichtsverlauf

Medien

Sozialform

Einführung

Informierender Einstieg zur Arbeit von Misereor im Tschad.:
Interview mit Axel Müller,
Information zur Person:

  • Mitarbeiter Misereor
  • Projektbetreuer im Tschad und Kamerun von 2005-2012
  • Geograph aus Tübingen
 

LV

Erarbeitung 1

Höraufgaben zum Interview:

  • Notieren Sie die Problemfelder, die Herr Müller beschreibt.
  • Notieren Sie die Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit, die durchgeführt werden.

PP-Folie 15
Interview als Audiodatei/Video oder Text
Informationsmaterial: 7_Projektbe-schreibung
8_Interview

AA

Sicherung

Gemeinsame oder arbeitsteilige Darstellung der Problemfelder und der EZ

  1. Stellen Sie die Problemfelder in Folge der Erdölförderung und die Auswirkungen für die Bevölkerung in einer Übersicht dar.
    ( Strukturschema )
  2. Stellen Sie in einer MindMap die Problemfelder auf nationaler Ebene dar.
  3. Listen Sie die Maßnahmen von Esso zur Entschädigung der Bevölkerung mit Ihrer Folgewirkung auf.
  4. Listen Sie die Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene auf.

Vergleich mit den eigenen Vorschlägen (indirekte Vorbereitung der persönlichen Stellungnahme)

PP Folie 16

Stellwand oder Poster an der Tafel

Kärtchen

Evtl. Begriffe für Strukturskizze

Erarbeitete

Ergebnisse

Plenum/

Gruppen

UG

Erarbeitung 2

Beurteilung der EZ

Leitfrage:
Wie beurteilen Sie die Entwicklungsarbeit in Bezug zu den Problemfeldern im Tschad?

  1. bei Beachtung der Kriterien kirchlicher Entwicklungszusammenarbeit
    und /oder
  2. bei Beachtung der Kriterien der Entwicklungszusammenarbeit der Bundesrepublik
    und /oder
  3. bei Beachtung der Kriterien der Milleniumsziele
    und /oder
  4. bei Beachtung des Entwicklungsleitbilds der Nachhaltigen Entwicklung

PP Folie 17

Evtl. Folien zur Ergebnissicherung

Informationsmaterial Global Lernen 2009/2

Seite 3, 5, 6 oder

Informationsmaterial 11_Ziele EZ Misereor

12_Ziele EZBrotfür ….

Informationsmaterial: 9_Milleniumsziele

Schulbuch: Terra Seite 171

Gruppen-
arbeit

Auswertung

Vorstellung der Arbeitsergebnisse

Folien

S.-Vortrag und UG

Erarbeitung 3 evtl. Hausaufgabe

Ausgehend von der Beurteilung sollen die S. u. S. ihre persönliche Bewertung formulieren:

Meine persönliche Meinung:

  1. Bewerten Sie das Beispiel unter Berücksichtigung folgender Beurteilungskriterien: …………
    (Hier sollten ausgewählte Kriterien angegeben werden.)
  2. Gestalten Sie ein Stellungnahme.

PP Folie 18

Einzelarbeit

Auswertung

  • Vortrag unterschiedlicher Stellungnahmen
  • Debatte oder Diskussion zu konträren Stellungnahmen oder Erarbeitung der gemeinsamen Basis

Individuelle Arbeitsergebnisse

S.-vortrag und UG/Diskussion

Abschluss persönliches Fazit

  • Bewertung der Thesen vom Anfang
  • Evtl.:Formulieren Sie Ihre eigene These zur Entwicklungszusammen-arbeit.

Zielscheiben aus Stunde 1/2

UG